Steinhaus Trensen?

2 Antworten

Wie ich das sehe, sind das einzelangefertigte Zäume von einem Sattler. Die Trense wird wohl gekauft und eingehängt sein. Das ist ja nun nicht sowas extrem besonderes, macht einem jeder Sattler, da muss man nicht einen ganz bestimmten einmal quer durch Deutschland bitten, auch wenn ich jedem wirklich guten Reitsportsattler den Verdienst natürlich gönne, so wie auch ihm. Und auf alle Fälle hat man bessere Qualität, wenn man beim Sattler kauft als wenn man irgendwas kauft und möglicherweise eine schlechte Ledergerbung oder sowas erwischt. Das kann nicht jeder Laie beurteilen.

Ich persönlich bin kein Freund davon, Leder zu lackieren, denn ich habe es gerne pflegeleicht und langlebig. Bei mir verlässt eigentlich Leder niemals das Haus, denn ich selbst bin erst knapp 45 Jahre alt und so lange hält ein gutes Lederstück locker, das heißt, alles, was ich in der Zeit ansammeln konnte, ist selbstverständlich noch intakt und muss nicht ersetzt werden. Das Lackzeug wird unter UV-Licht (und man reitet nunmal nicht (nur) im Dunkeln) irgendwann spröde und sieht dann nichts mehr gleich, das aufzuarbeiten, dass es wieder gut aussieht, ist meist unrentabel. Strass ist mir nur beim Putzen im Weg. Wenn man an einem schönen Sommerwochenendtag oder wenn man Urlaub hat, auf der Terasse sitzt und vor sich hin putzt, mag das ok sein, aber ich hab lieber einmal mit einem Lappen mit Lederpflege drüber fahren und fertig, nichts weiter tun müssen. Die Zeit, die da übrig bleibt, investiere ich lieber in andere Dinge - und wenn es das Training der Pferde ist. Dementsprechend weiß ich natürlich auch nicht, was Lack und Strass und so kosten.

Aber Zäume vom Sattler sind inzwischen das einzige, was für mich infrage kommt, wenn ich doch mal etwas brauche. Denn die gekauften sind sehr oft minderer Lederqualität - inzwischen hat mir der Sattler gezeigt, wie ich das einschätzen kann und da fallen auch welche für > 100 und sogar welche für > 200 Euro regelmäßig durch, wenn ich so durch die Geschäfte gehe. Meinen derzeit genutzten Trensenzaum hat mir der Sattler zum Teil aus Stücken zusammengestellt, die er bei den diversen Zaumherstellern gekauft hat, zum Teil selbst Teile ergänzt, wo er kein für mein Pferd passendes hatte oder auch Teile eingebaut, die ich schon besaß. Er hat darauf geachtet, dass die schwarze Lederfarbe und die Lederqualität zusammenpasst, ein paar Beschläge getauscht, weil die von verschiedenen Herstellern eben doch nicht so zusammengepasst haben ... im Endeffekt eine wilde Mischung, der man aber nach 10 min tricksen in der Werkstatt nicht mehr ansieht, dass gemischt und getrickst wurde, die also wieder aussieht als wäre das alles zusammengehörig. Passt meinem Pferd exakt, hat 40 Euro gekostet, so wie es ist inklusive eines Reithalfters, das ich derzeit gar nicht nutze.

Weitere 40 Euro habe ich für Zügel bezahlt, die er aus komplett neuem Leder passend für meine Handgröße und die Halslänge meines Pferdes angefertigt hat. Ich habe sehr kleine Hände und wenn darin zu viel Zügel liegen muss, werden meine Zügelhilfen ungenauer und härter - zwar so minimal, dass man es von außen nicht sieht, aber so, dass Pferd und ich es spüren. Mein Pferd hat einen eher langen Hals, ich musste immer meinen Arm vorstrecken, damit ich es am hingegebenen Zügel gehen lassen konnte, d. h. am Ende der Entspannungsphase tat mir der Rücken weh. Habe ich den Zügel auf den Hals gelegt, musste ich dem ständig hinterher springen, weil er Richtung Ohren rutschte und dann die Gefahr zu groß wird, dass das Pferd in die Schlinge tritt, was bedeutet, dass ich da auch nicht entspannen konnte und die anschließende Arbeitsphase immer von einer etwas angestrengten Muskulatur meinerseits geprägt war, die nicht so fein Hilfen geben konnte. Weil ich nicht losgelassen sitzen konnte, entspannte mein Pferd in der Pause auch nicht so gut. Der extra angefertigte Zügel ist nun so lang, dass ich das Ende bequem in der Hand haben kann, während mein Pferd volle Bewegungsfreiheit hat und wir können beide richtig gut durchschnaufen und locker werden, um für die nächste Arbeitsphase wieder vollständig bereit zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Den Aspekt mit Strass verstehe ich voll und ganz. Ich bin aber einfach ein Glitzer Freak. Auf Lack könnte ich auch verzichten aber wir haben im Sattel schon Lack Applikationen daher würde ich einen Nasenriemen mit Lack bevorzugen. Ansonsten verstehe ich dich da voll und ganz. LG Noelle

@Noelleclassic

Gut, aber das kannst ja auch, wie gesagt, von jedem Sattler haben. Einfach mal fragen, was er wofür verlangt. War ja nur gemeint, um zu sagen, dass ich da keine Preise kenne, weil ich persönlich nach sowas nie frage.

Darf ich fragen welcher sattler das ist. Hört sich ja prima an🤗

Hey, deine Frage ist schon etwas her, aber vielleicht liest du die Antwort ja trotzdem noch! 😊

die obige Antwort war ja nun nicht so spezifisch für die Steinhaus Trensen. Ich habe sowohl eine Trense, als auch eine Kandare von ihm. Ich bin total begeistert! Die Qualität ist hervorragend, das Leder ist unglaublich weich und trotzdem sehr sehr haltbar. Meine Kandare ist jetzt 7 Jahre alt und sieht ungelogen noch exakt so aus wie am 1. Tag. Die Trense ist etwas jünger und sieht dementsprechend erst recht noch so aus. Ich habe für die Kandare gute 1000€, für die Trense 800€ bezahlt. Beide haben einen Strassstirnriemen und die Trense einen Nasenriemen mit Lack. Die Beratung durch Herrn Steinhaus ist ebenfalls klasse. Er nimmt sich Zeit ohne Ende. Du kannst alle Ideen und Wünsche äußern, er versucht alles möglich zu machen. Für den Stirnriemen hat er unzählige Modelle dabei, die du deinem Pferd testweise anziehen kannst. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter, ansonsten melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit! 😊

Hallo, darf ich fragen, wie man an den Herrn Steinhaus rankommt?