Steine explodieren?

5 Antworten

Warum sollten Steine explodieren, wenn kein Dynamit enthlaten ist..? :-)
Aber Spass beiseite. Da hast Du etwas "gehört" kannst es aber noch nciht richtig zuordnen...
Fangen wir mal von Vorne an:
Warum überhaupt Steine in der Sauna?
Sie dienen dem Aufguss, dass heisst sie heizen sich in dem Feuer, über den Glühstäben oder in Ihrem Korb möglichst heiss auf. Kippt man nun Wasser auf diese Steine dann verdampft es schlagartig und es entsteht das, was die Finnen einen "Gluthauch" nennen, in finnisch "Löly" in Deutschland einfach Aufguss!

Die Steine sollten, damit die Verdampfung eben möglichst effizient ist, eine grosse
Oberfläche haben, je grösser je besser. Also zum Teil durch Anzahl der Steine und zum anderen der Grösse der Steine und wie "dicht" sie zusammenliegen. Ausserdem muss natürlich auch das Feuer entsprechend heiss sein, um die Wärmeenergie an die Steine anzugeben und diese "aufzuheizen"

Woher kommt nun dieses Gerücht der Explosion?
Wenn Du Steine sehr heiss machst und dann das eiskalte Wasser darüber kippst, dann zieht sich das Material sehr schnell wieder zusammen. Ist das ein poröser Stein, vielleicht schon mit Mikrorissen, dann kann er dadurch "platzen" und im schlechtesten Fall springt ein winziges Stück Stein ab und könnte jemanden in unmittelbarerer Nähe verletzen (ins Auge..)

Darum werden für die Sauna sehr beständige Steine verwendet, vor allem in öffentlichen Saunen, wo man viele Aufgüsse pro Tag durchführt.
Beständige Steine sind LAVA Steine zum Beispiel, die bereits durch grosse Hitze entstanden sind und dadurch auch nicht "platzen" bei einem eiskalten Guss über die erhitzten Steine.

FAZIT: Ich denke nicht, dass Du selbst normale "Gartensteine" so derartig heiss bekommst dass diese von alleine "platzen" (ist das gemeint mit explodieren?) würden. Und jetzt wirklich EISkaltes Wasser auf die erwärmten Steine zu geben, um einen Aufguss zu erzeugen ist es auch hier höchst unwahrscheinlich, dass es zum Platzen kommt, weil die Steine nicht heiss genug werden oder das Wasser nicht kalt genug ist, um einen derartigen hohen Temperatur Unterschied zu bekommen und die Steine damit zum platzen zu bringen, WENN DIE DAS überhaupt tun!!

Ich würde mir also keine Sorgen machen...
Es gibt einige Aufguss Zeremonien, wo man eine Art Indianer Zelt aufstellt,
in einem Lagerfeuer einen Haufen Steine erwärmt und diese dann in das Zelt bringt und dort drin mit nackten Menschen einen Aufguss zelebriert in dem man auf diese heissen Steine eben Wasser gibt. Das reicht für einen Aufguss Durchgang.

Ist mal etwas "anderes" also aussergewöhnlicher Aufguss.

"Geplatzte" Steine kommen sehr selten vor, bei echten Saunasteinen (LAVA) zum Beispiele DIABAS kommt das so gut wie NIEMALS vor...

Explodieren? = NEIN vollkommen unmöglich!

Viel Spass im Aufguss!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Also explodieren ist etwas anderes, aber trotzdem sollte man nur Steine verwenden, die auch für Saunen geeignet sind. Steine können unter Hitze platzen und die Abplatzungen können natürlich Verletzungen verursachen.

Explodieren bedeutet ja innerer Druck, der das Material zum Bersten bringt.

Wasser im porösen Stein (z.B. Sandstein, Beton) wird durch Erwärmen zu Dampf, der drückt von innen. Andererseits würden die Poren den Dampf eher entlassen als flüssiges Wasser.

Beim Testen würde ich keine Explosion erwarten, aber Schutzbrille auf und Abstand halten.

Sie werden weder schnell noch "langsam" explodieren sondern höchstens reißen oder zerspringen. Wenn irgendwann nur noch Splitt übrig ist, sind sie für Saunazwecke nicht mehr nützlich.

Geeignet sind Arten, die einen großen Anteil Olivin enthalten, z. B. Peridotit.

Eine Gefahr droht dir höchstens dadurch daß du dir bei einem ungeschickten Aufguß Verbrennungen durch den heißen Wasserdampf zuziehst.

Explodieren vielleicht nicht, aber zerspringen. Ich würde ja vorher irgendwie einen Test machen.