Stein-/Mineralwolle als Schallabsorber?

2 Antworten

Schall wird umso besser absorbiert, je dichter ein Material ist. Salopp gesagt: je schwerer.

Doch ist alles hochkomplex und kein Thema für GF. Manches absorbiert tiefe Frequenzen, anderes eher hohe uvam.

Achte auch auf Brandschutz. Hole Dir eine Probe und fackel sie ab. Fluscht sie weg? (etwa bei Schafwolle) Stinkt es ohne Ende? (etwa bei Styropor).

Dass Du die Feuerspiele in einem geschützten Bereich tust, ist ohnehin klar. Also gut zu lüften, feuerfest und mit Fluchtweg.

Was Fasern betrifft: Trage beim Verarbeiten eine Maske (nach Covid sind die preisgünstig wie nie) und finde einen Weg, dass im Bestand die Fasern nicht in die Luft gelangen, etwa durch eine Abdeckung mit Platten. Dabei rechne Dir auch aus, wie viel Gewicht das pro Quadratmeter ist und ob die Unterlage das trägt.

Die nächste Frage ist, wie das Ding mit Wasser tut. Es gibt den Diffusionswert einerseits (hier spreche ich von Dampf der immer da ist), auch das sehr komplex. Und dann gibt es Sachen, die dürfen nicht nass werden (hier spreche ich von Wasser, das theoretisch nie dort sein sollte). Entweder weil sie schlaff zusammenklappen und nicht mehr funktionieren oder aber weil sie so stinken, dass Du ausziehst.

Es gibt so Schaumstoff schallabsorber die auf die Fläche viele kleine Pyramiden haben. Die sind nicht so gesundheitsschädlich und relativ kostengünstig

Vando  14.02.2024, 11:12

und bringen ziemlich wenig. Je nachdem was das Problem ist, können sie die Raumakustik sogar verschlechtern.

Sagslue  14.02.2024, 11:42
@Vando

Für ne homemade Booth allerdings mehr als ausreichend.