Wie Sänger mit Instrumenten ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Geht nicht 67%
Geht nur bedingt 33%
Geht vollständig 0%
Apfelsaft. 0%
Ich habe keine Ahnung. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht nur bedingt

Viele der Programme, über die du solche Musikinstrumente auswählst, haben einzelne Stimmen. Meistens Chöre, die jeden angegebenen Ton einfach singen, auf immer denselben Laut. Meistens A oder O. Wenn du so ein Instrument namens 'Choir' oder so findest, kannst du das versuchen.
Wenn es Instrumente sein sollen, würde ich am ehesten in der Kategorie von Holzblasinstrumenten schauen. ZB Fagott, Blockflöte, Panflöte usw. Vielleicht kann da irgendwas deine Lücke füllen.

Außerdem kannst du natürlich Samples benutzen. Entweder aus anderen Liedern, oder aus gesprochenem Text. Manche benutzen sogar die Stimmen von 'Text to speech', um sie da rein zu schneiden. Das kratzt aber ein bisschen an der Grenze zur Legalität, da musst du wissen, was du tust.
Und du könntest selber singen.

Also, es gibt Wege, wie du selber keine Sänger*innen einstellen musst.

Kalkablagerung
Fragesteller

Ja, Chöre verwende ich schon, aber die lassen sich primär nur im Hintergrund und für Akkorde verwenden, da die sonst meistens zu digital oder zu monoton auf Dauer klingen. Instrumente verwende ich auch nur digital, da ich nur ein (E-)Piano zuhause habe; Flöten hatte ich öfters verwendet, aber irgendwie gibt es nicht das Gefühl wie eine Stimme. Aber die klingen meistens auch etwas digital.

Von den Frequenzen her, sind ja auch die typischen Stimmenfrequenzen gedeckt (bzw. es sind alle Frequenzen gedeckt 😅), aber es fühlt sich immer so an, als würde etwas fehlen.

Und Text to Speech ist noch monotoner und digitaler, was ja prinzipiell das Gegenteil bewirkt (dass alles unorganischer klingt). Und eine AI habe ich bisher nur eine, die von einem Sänger die Stimme in eine andere umwandelt, wodurch ich immer noch das Problem habe, dass ja jemand als erstes singen muss.

Selbst zu singen ist irgendwie schwierig für mich. Ich könnte nicht einmal mit meinem Mikrofon reden; ich kann irgendwie einfach keine Stimme aus mir herausbekommen, wenn ich alleine an meinem Mikrofon sitze 😅