Stein gekauft, weiß einer was das für einer ist?
Hallo liebe Leute,
Ich habe vorhin aufm Trödelmarkt einen recht interessant ausschauenden Stein mitgenommen, allerdings steht im Internet dass er angeblich radioaktiv ist.. (laut Google Foto zumindest)... jetzt hab ich etwas Panik dass es wirklich so ist?
Kennt sich jemand damit aus? Was das für einer sein könnte? Er ist dunkel und mit goldenen Stellen durchzogen...
3 Antworten
Da ist wohl Pyrit (goldfarben), möglicherweise mit Serpentin (blattförmig gebogen, meist olivgrün bis braun). Aber ein radioaktives Mineral ist da nicht zu sehen.
Der Stein als solches ist eher wertlos aus wirtschaftlicher Sicht.
Als Dekoration sicherlich geeignet.
Sicherlich enthält er verschiedene Mineralien. Gold scheint nicht dabei zu sein.
Radioaktivität kann man auch nicht sehen und da kein spezifisches Mineral sichtbar wird bezweifle ich dass hier Google Bildersuche hilfreich ist. Es gibt tatsächlich viele Steine die Strahlung abgeben aber zum Glück nur wenige in Form von Radioaktivität.
Meine Schwester ist Expertin für Mineralien und hat auf den ersten Blick keine erkannt.
In einem Bergwerk wird viel abgebaut - meist auch Mengen von wertlosen Steine. Kaum anzunehmen das es sich dabei um einen wertvollen Stein handelt, denn dann wäre er entweder verwertet worden oder auch als Mineralienstein unter Nennung des enthaltenen Mineralien teurer angeboten worden.
Es ist ein schöner Stein - and das wars.
Da es vermutlich kein echtes Gold ist wird es vermutlich Pyrit sein. Auch Katzengold genannt.
Naja soweit ich weiss glänzt Pyrit als einziges wie Gold. Aber der Grossteil kann eben einfach normaler Stein sein und deshalb isses schwer.
Aber das ist durch nichts Untermauert. Ich hab nur früher mal solche Halb-Edelsteine wie Pyrit, Achat, Amethyst, Malachit usw. gesammelt. Es kann aber auch was völlig anderes sein. Google weiss da sicher mehr als ich.
Aber da du keine Antwort hast hab ich gedacht ich lass mal was hier.
Der Stein ist auch sehr schwer... und wurde angeblich in nem Bergwerk gefunden, könnte das hinkommen?