Steile Einfahrt Kindersicher machen?

6 Antworten

Entweder baut Ihr ein Tor (was einges kostet) oder spannt als flexible Lösung ein Tennisnetz, das bei Bedarf schnell auf- und abgebaut werden könnte.

Die entscheidende Frage ist doch, was kommt am Ende der steilen Einfahrt? Eine Wiese? Da wird er von allein ausgebremst.

Dein Auto oder die Straße? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es ihm zu verbieten bzw. nur zuzulassen, wenn du dabei bist.

Denn bei einem kannst du dir ziemlich sicher sein: Wer bremst, verliert ;-)

Du kannst ihm nicht jede Gefahrenquelle aus dem Weg räumen, sondern er muss lernen sie zu erkennen.

Wird die Einfahrt durch Autos oder andere Fahrzeuge genutzt?

Ich würde auf jeden Fall unten oder oben einen Zaun anbringen, so dass er nicht auf die Straße fahren kann.

Es macht natürlich Spaß, so eine abfallende Abfahrt hinunter zu fahren und würde das auch nicht unbedingt verhindern wollen. Das Kind lernt, sich den Gegebenheiten anzupassen. Wichtig ist dabei nur, die Verletzungsquellen so gering wie möglich zu halten (Straße, Gegenstände...)

Wenn er ein paar mal gegen den Zaun fährt wird er daraus lernen, dass er abbremsen muss. Wenn du das verhindern willst, weil es zu steil ist, kannst du auch ein paar Hindernisse (Pflanzkübel) einbauen, das bringt aber nichts, wenn du die jedes mal aus dem Weg räumen musst, wenn du mit dem Auto durchfahren willst.

Ob ich nun ein Tor oder eine Zaun dahin mache - verletzen kann er sich trotzdem gewaltig. Da hilft nur: Immer dabei bleiben.