Laufrad für fast 6-jährige?

10 Antworten

vielleicht hat er noch angst davor. fahrradfahren ist nicht ein muss. ich bin 41 jahre alt und kann das nicht ;-)

Nela36
Fragesteller

Ja er hat große Angst, hab auch schon mit dem Kinderarzt gesprochen der meinte das ein 6 jähriger keinesfalls schon Rad fahren können muss. Die Leute verlangen das nur von ihren Kindern wiel ja andere schon mit 4 fahren. Ich möchte mein Kind nicht unter Druck setzen aber ich sehe eben wie viel Spass ihm das Laufrad macht und möchte deswegen eins

kikkerl  23.09.2009, 11:57
@Nela36

denk dran dein kind ist einzigartig und damit basta. in eine kiste mit den anderen zu stecken bringt nichts. jedermann hat seine persönlichkeit mehr oder weniger ausgeprägt. wenn er nicht will will er nicht. ich hatte auch angst, habe es nicht gelernt und meine mutter hat es nicht gestört und mich noch weniger. dafür wandere ich lieber :-)))

Nela36
Fragesteller
@kikkerl

Genau deshalb muss er ja nicht Fahrrad fahren lernen und genau deshalb suche ich nach einem Laufrad weil er das eben machen möchte. Ich distanziere mich von all den Übermuttis die nur in Konkurenz mit den Freundes- und Nachbarskindern stehen. Immer im Stress und immer den neuesten Schnickschnack fürs Kind nur weil man ja nicht "out" sein möchte. Da gibt es genügend, meine Kinder dürfen Kinder bleiben. Erwachsen werden sie schnell und viel zu früh. Der Druck auf die Kids beginnt ja schon immer eher. Schade eigentlich. Ich konnte meine Kindheit noch genießen und das sollen meine Kinder auch.

Ein sechsjähriger sollte aber schon Fahrrad fahren können. Immer wieder trainieren und ihm die Angst davor nehmen. Er könnte auch von anderen Kindern dadurch gehänselt werden und Kinder können grausam sein

kikkerl  23.09.2009, 11:35

ach ne... meine tochter hat mit 7 angefangen fahrrad zu fahren gg

Ally32  23.09.2009, 11:38
@kikkerl

Dann sollte man eben früher anfangen damit zu üben.

Nela36
Fragesteller
@Ally32

Ich denke man muss schon auch auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes eingehen und nicht verlangen zu fahren nur weil das andere in dem Alter auch machen.

Angulimala  23.09.2009, 13:02
@Nela36

Das ist in diesem Fall sicher richtig. Anderseits muss man auch nicht auf den Wunsch des Kindes eingehen, ein größeres Laufrad zu besorgen. Oder erfüllst du deinem Kind grundsätzlich jeden Wunsch? Sag ihm - ohne Druck unf Vorwurf, dass du kein Laufrad in seiner Größe findest, weil die Dinger eher etwas für kleinere Kinder sind.

Nela36
Fragesteller
@Angulimala

Da hast du etwas falsch verstanden Er besitzt selbst KEIN Laufrad und ICH möchte eins für ihn. Nicht andersherum.

Anscheinend gibt es nur bis 12 Zoll. Kann man nicht einfach die Pedale abmontieren?

Also ich würde nicht weiter suchen. Laß ihn noch eine Weile auf das kleine fahren. Er wird irgend wann es selber nicht mehr wollen und das ohne Stützräder ausprobieren. Wenn du ihm das Andere kaufst, wird er ja es nie lernen. Gibt ihm Zeit.

Wegen dem Laufrad weis ich leider auch nichts aber habt ihr schon versucht nur auf einer Seite ein Stützrad zu lassen? Das ist dann ja eigentlich nur noch psychologisch dran.

Testwinner  23.09.2009, 11:47

Dann liegt er dauernd auf der Nase, weil er in die eine Richtung stärker lenken kann als in die andere.