Steigung von besonders?

2 Antworten

"besonders" ist so nicht steigerbar, außerdem ist es ein Adverb. Als Adverb kann man eine Umschreibung steigern: "in besonderer Weise", "in besondererer Weise" (sieht unschön aus, ich weiß), "in der besondersten Weise"

Aber das Adjektiv "besonderer" ist (von seiner Form her) selbstverständlich steigerbar. "eine besonderere emotionale Beziehung" ist (syntaktisch) völlig korrekt. (Allerdings gilt die Häufung von e und r als unschön, aber das ist eine Frage des Stils, der Ästhetik im allgemeinen und/oder der Übersichtlichkeit.)

Semantisch: "besonders" hat mehrere leicht unterschiedliche Bedeutungen ( https://de.wiktionary.org/wiki/besonders ). In der Bedeutung "getrennt [hier wohl: anders] als alle anderen" ist eine Steigerung sinnlos; in den anderen Bedeutungen lässt sich ein Sinn erschließen. (Immerhin ist diese Steigerung so selten, dass ich mich nicht erinnern kann, ihr schon einmal begegnet zu sein.) Aber wenn aus dem Kontext klar wird, welche Bedeutung gemeint ist, sehe ich (abgesehen von der Ästhetik) keinerlei Problem darin, das Wort zu verwenden.

besonders kann man natürlich nicht steigern.

da er eine größere/intensivere/stärkere emotionale Beziehung zu ihnen hat als zu uns ...

Nilenna
Fragesteller

Stimmt ! Daran habe ich nicht gedacht :D Vielen Dank ^^