Steigung der Nullstelle bei y=0?

3 Antworten

Wie mache ich das aber bei y=0??

Das sind die Nullstellen. Wenn du die ausgerechnet hast, kannst du die in die Ableitung einsetzen.

x = 0 ergibt den Achsenabschnitt bzw. den Schnittpunkt mit der y-Achse.
Da setzt du x = 0 in die Ableitung ein.

Bei einer Funktion hat jeder X-Wert genau einen dazugehörigen Y-Wert, aber der gleiche Y-Wert kann bei vielen verschiedenen X-Werten kommen, darum kann man mit y=0 nicht viel anfangen, außer du hast einen Graphen vor dir wo nur eine Stelle den y-Wert 0 hat, dann musst du den X-Wert der Stelle ablesen und den einsetzen

Du musst den x-Wert in die Ableitung einsetzen, bei dem y = 0 ist.