Steigende Kriminalität?

3 Antworten

Aufgrund von Gesetzesänderungen sind früher nicht strafbare Handlungen zu Straftaten geworden, einiges war früher technisch nur schwer möglich: Sexpuppen mit kindlichem Aussehen waren bis vor kurzem für das Strafrecht nicht von Interesse. Jugendliche, die unaufgefordert Nacktbilder von sich verschicken, gab es "früher" auch nicht, weil es die Technik dafür nicht gab. Zwischenzeitlich war es sogar eine straftbare Handlung, wenn Jugendliche unter 14 Jahren entsprechende Fotos von sich selbst machten, speicherten und immer noch besaßen, als sie über 14 waren. Der Besitz von Kinderpornografie ohne das Verschicken von Bildern war strafbar, auch wenn sie von einem selbst waren. Dazu übliche Statistikverzerrungsmöglichkeiten: Werden mehr Sexualdelikte verübt oder ist "nur" die Anzeigebereitschaft dafür gestiegen? Oder vielleicht von beidem etwas?

Bestimmt fehlen hier noch einige Aspekte. Aber all so etwas müsste berücksichtigt werden, bevor von einer Zunahme der Delikte gesprochen werden könnte.

Die Zahlen steigen mit der Migration. Es gibt hier jemanden, der immer behauptet, dass die Kriminalität so niedrig wie noch nie war. Das stimmt auch, aber er schaut nie auf die wichtigen Statistiken wie Sexualstraftaten und Messergewalt.

Immer, wenn ich ihm dann diese Statistik zeige, lässt er diese löschen. Viele wollen es einfach nicht wahr haben, dass dieses natürlich mit der Migration zusammen hängt.

Die Politik kann eigentlich nur die Zuwanderung veringern, nicht berechtigte, und natürlich die Straftäter, abschieben.

was kann die Politik dagegen unternehmen?

Die Grenzen schließen, alle Flüchtlinge des Landes verweisen, die Polizei aufrüsten (mit MPs und AKs) und allgemein die Gesetze verschärfen.

Dann würde sich vieles bessern.

LG