steiff-Tiere reinigen

10 Antworten

Hallo,

es kommt auf die Füllung und das Obermaterial an! Wenn die Füllung wie bei alten Steifftieren aus Holzwolle besteht, quillt diese bei zu starker Nässe auf und sprengt die Näte des Obermaterials. Auch bei Teddys mit angescheibten Gliedmaßen bitte auf zu viel Wasser verzichten. Professionell werden alte Steifftiere mit einem Wollwaschmittel und einer Zahnbürste gereinigt, wie es genau geht, steht unter http://www.steifftiere.de.tl/Restaurieren-%26-Reinigen.htm?PHPSESSID=4cb4cb73c3b26832d5af8ffcdc6a39c7

Steiffetiketten müssen die Reinigung unbeschadet überleben, gerade alte Steifftiere verlieren gereinigt (weil nicht professionell) schnell an Wert.

in einem Kopfkissenbezug bei 30 Grad waschen und dann in den Trockner, werden wieder wie neu.

Nein. Ist nur ratsam, wenn Du sie anschließ0end wegwerfen willst. Am besten mit einer leichten Waschlauge per Hand reinigen. (nur wenn wirklich notwendig)

Sind waschbar bis 30 Grad in Schonprogramm oder Wollprogr.

Hallo Ich würde das ehr nicht riskieren was aber gut funktioniert ist polsterschaum

Was möchtest Du wissen?