Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rangieren machen wir selber, wenn es nicht gerade örtliches Personal gibt. Gerade im Güterverkehr machen wir ziemlich alles selber, bedeutet Rangieren, das kuppeln zwischen Zug und Lok, Bremsprobe und Co.

Im Personenverkehr werden natürlich auch Rangierfahrten durchgeführt, jedoch muss man in der Regel höchstens seine Lok an den Wagenzug kuppeln, nicht jedoch alle Wagen untereinander. Dafür gibt es meistens Rangierer, insofern denn überhaupt noch mit lokbespannten Zügen gefahren wird.

Die eigentlichen Zugfahrten machen in vielen Schichten aber nicht immer den Großteil der Arbeit aus. Viel eher müssen die Fahrzeuge auch vorbereitet, getankt, geprüft und bereitgestellt werden. Es gibt durchaus Dienste im Personenverkehr, bei denen man keinen einzigen Reisezug fährt, dafür aber viele Rangierfahrten durchführen muss, um am Ende den Zug bereitzustellen.

Man kann sich in der Regel aber auch während der Fahrt setzen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung