Stehen wir an der Schwelle, wo die Computer ein Bewusstsein erlangen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, nur der Mensch hat diese Fähigkeit. 50%
Ja, die künstliche Intelligenz hat das Potential 50%

8 Antworten

Es gibt aktuell nichts, was den Begriff Künstliche Inteligenz überhaupt verdient hat, da alles, was wir bisher haben und als KI bezeichnen immer sehr begrenzte Spezialisirungen auf einen bestimmten Anwendungsfall sind. Eine echte KI müsste denken und empfinden können und in dem Bereich sind wir noch nichtmal in den Kinderschuhen.

Zudem ist aktuell nichtmal geklärt was ein Bewusstsein überhaupt ist, wie es entsteht und wie es funktioniert. Wir haben also nichtmal die Grundlagen dafür, weshalb die Technologie gegenwärtig irrelevant ist, da auch bei ihr nicht klar ist, ob es überhaupt damit möglich ist.

Nein, nur der Mensch hat diese Fähigkeit.

Das wird niemals passieren weil im Grunde ist der menschliche Körper ein Avatar für unsere Seele und ohne Seele gibt es kein Bewusstsein, egal wie überzeugend die KI das rüberbringt.

Ja, die künstliche Intelligenz hat das Potential

Die Speicherkapazität, Lese und Schreibgeschwindigkeit reicht schon lange aus, um das Hirn um ein vielfaches zu ersetzen. Sobald man eine KI ein Schmerzempfinden geben kann, wird diese die gleichen Schmutzmechanismen wie Menschen entwickeln und ein Bewusstsein haben.

Nein, nur der Mensch hat diese Fähigkeit.

Wer hier Ja schreibt, hat das Bewusstsein noch nicht verstanden.

Nein eine KI ist noch nicht mal in der hypothetischen nähe von Bewusstsein .

Nur Technikgläubige wünschen sich sowas . Aber das ist halt Glauben . Und gegen glauben helfen halt auch keine Argumente, weil die dogmatisch verkorkst sind und einer illusion anhängen . Wer zuviel Werbepropaganda der BIGTech guckt der glaubt halt an sowas .

Nein, nur der Mensch hat diese Fähigkeit.

Der Menscht ist Bewusstsein und hat einen Körper!
Bewusstsein ist das Primäre, Materie eine temporäre Ergänzung.

Es wäre schlimm, wenn der Mensch sich eine "intelligente" Konkurrenz machen könnte und würde. Ein Bewusstsein, das ein Mensch ein- und ausschalten kann? Ein Bewusstsein, das vom Wohlwollen eines anderen (menschlichen) Bewusstseins abhängig ist?