Stehen wir am Anfang einer neuen Epoche?

3 Antworten

Es hieße nicht Geschichte, wenn sie nicht nachträglich urteilen würde.
Nur technologische Entwicklung reicht dafür nciht aus.
Die Summe der gesamten Ereignisse ist entscheidend.

Industrielle Revolution?

  • Digitalisierung, Robotereinsatz, künstliche Intelligenz, Nanotechnologie
  • Globalisierung, Massenmigration (was wir bisher hatten ist erst der bescheidene Anfang)
  • Krise der kapitalistischen Wirtschaft
  • Auflösung von Nationalstaaten, Identitäten und Kulturen zugunsten einer einförmigen Einheitszivilisation
AlterVormBerg2  07.11.2018, 08:37

wobei wohl die Betonung wohl eher auf Einheits- liegen dürfte und weniger auf Zivilisation im Sinn von Zivilisiertheit.