Stehen die 3 blauen Sterne im Orion wirklich alle nebeneinander?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Oriong%C3%BCrtel

"Die drei Gürtelsterne des Orion heißen (von Ost nach West) Mintaka (Delta Orionis), Alnilam (Epsilon Orionis) und Alnitak (Zeta Orionis). Sie sind etwa 915, 1340 bzw. 800 Lichtjahre von der Erde entfernt."

(Quelle: AstroNews)

rumar  17.03.2020, 11:54

Daraus könnte man eine schöne Trigonometrie-Aufgabe machen:

"Von der Erde (E) aus sieht man die drei Gürtelsterne (A,B,C) praktisch in einer Reihe nebeneinander, wobei die Winkel <(B,E,A) und <(C,E,B) je ungefähr 1° messen. Im Viereck ECBA, welches wir als ebenes konvexes Viereck sehen können, sind die Streckenlängen |EA| = 915 Lj , |EB| = 1340 Lj , |EC| = 800 Lj bekannt.

Berechne die noch fehlenden Innenwinkel <(B,C,E) , <(C,B,A) , <(E,A,B) und zeichne das Viereck in geeignetem Maßstab !"

rumar  17.03.2020, 12:20

Das ist nicht die Reihenfolge von Ost nach West, sondern umgekehrt !

(für meine Trigonometrieaufgabe habe ich aber an die von dir angegebene Orientierung gedacht - was für die eigentliche Aufgabe jedoch unerheblich ist ...)

Man nennt es auch Projektionseffekt. Sterne gehören eigentlich nicht zueinander und haben physikalisch gesehen auch nichts miteinander zutun. Sie liegen auch sehr weit voneinander entfernt. Es ist im Grunde genommen ein Wahrnehmungsfehler.

Menydous
Fragesteller

Aber durch die gewaltigen Entfernungen entsteht der Eindruck einer festen Verbindung Konstellation😃

Buchlust  16.03.2020, 23:48
@Menydous

Wie bei Fernbeziehungen, gell? Sie sind auch Wahrnehmungsfehler..... ganz im Inneren.

SePcANiH  17.03.2020, 17:26

Tatsächlich gibt es eine Art Region in der Milchstraße, die einige der Sterne des Orions innehat, genauso wie die Nebel des Orion. Die Sterne des Gürtel sind jetzt aber nicht sich selbst nah.

Nein, die Dinger sehen nur aus unserer Perspektive so aus. In Wirklichkeit ist einer von ihnen sehr weit weg, der andere weniger und der letzte ist nah bei uns. Die haben nichts mit einander zu tun, sehen einfach nur aus unserer Perspektive so aus