Steg bei Gitarre abgeschrägt - Wie rum einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischerweise ist die Saitenlage bei den hohen Saiten etwas niedriger. Grund: Bessere Bespielbarkeit. Und die tiefen Saiten haben eine größere Amplitude (Auslenkung), d. h. die Schwingung braucht mehr Platz. Daher ist auf der tiefen Seite der Saiten der Steg geringfügig höher, um z. B. Schnarren zu verhindern.

Tach,

so wie auf dem Bild isser richtig.

Die dicken Saiten müssen etwas höher sein wie die Dünnen.

Wenn du das in nem guten musikladen alles mal richtig einstellen lässt, wirst du die Klampfe im positiven Sinn kaum wieder erkennen.

Einer, der das kann, stellt alles richtig ein: Bundreinheit, Saitenhöhe, Halskrümmung, usw.