Stefan George Kunstauffassung?

3 Antworten

Georges Kunstauffassung hat direkt mit den Grundbegriffen zu tun, die ich in meiner anderen Antwort formuliert habe.

anti-naturalistisch

Kunst steht über der Wirklichkeit und dem gemeinen Leben überhaupt.

Kunst ist Selbstzweck

Kunst ist Schönheitskult

Kunst ist eigengesetzlich

Sie erfüllt sich vor allem in der Lyrik:

erlesene Bilder

Neue Wortwahl, neue Interpunktion, neuer Rhythmus, neue Sprechweise ("Dröhnen")

Wer ihr folgt, gehört einer geistigen Elite an (George-Kreis)

oreooreo
Fragesteller

vielen Dank!

Stefan George vertritt die radikale Auffassung von der Kunst um der Kunst willen (L'art pour l'Art).

oreooreo
Fragesteller
nur das?
oreooreo
Fragesteller

nur das?

achwiegutdass  27.09.2020, 12:37
@oreooreo

Ja, aber wenn du das beschreiben willst, ist das schon mehr als "nur das".

S. Blätter für die Kunst.

Georges kunstauff

achwiegutdass  27.09.2020, 17:17

Nein, das ist nicht meine Antwort, technisches Problem mit der Seite... :))