Steckt in der Serie „Haus des Geldes“ etwas Wahrheit?

3 Antworten

Selbstverständlich.

Was im Hintergrund/Untergrund abläuft, wird natürlich nicht an die Öffentlichkeit getragen.

Das hat auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, hier geht es um Geheimdienste, Spionage etc.

Ich denke sehr wohl, dass viele Dinge versteckt gehalten werden und es unter anderem eine "Untergrund-Organisation" gibt. Nicht nur auf diese Serie bezogen.

Im Kontext zu dieser Serie erkennt man vor allem in den Figuren extrem viel, was es auch in der Realität gibt. Fast jede Person spiegelt sich (teilweise) in jedem von uns wider.

Klar, jede Regierung hat einen Geheimdienst. Jede Regierung schaut im Normalfall, dass ihre Interessen bzw. die Staatsinteressen bewahrt bleiben und versucht im Vorfeld Schaden von sich abzuwenden. Zumindest vor Merkel.

Und natürlich werden solche Methoden immer abgestritten. Sie kommen dann meist nach 50 Jahren oder 100 Jahren an die Öffentlichkeit, wenn sie nicht mehr Verschlussache sind. Normal ist das immer heiß, wenn es um England geht (siehe auch Geheimakten zu Jack The Ripper), aber auch um den Vatikan (Wissen um Konzentrationslager im 2. Weltkrieg). Das kommt immer erst dann raus, wenn die Verantwortlichen nicht mehr leben.

Spanien oder Deutschland sind jetzt keine Großmächte mehr. Von daher ist die Geheimdiensttätigkeit eher auf Anti-Spionage-Techniken und Terrorabwehr beschränkt.

Und dass es Staatsgeheimnisse gibt, die niemand normal erfahren darf. In Spanien ist z. B. jetzt die Linkspartei Podemos mit in der Koalition. Der 2. Vicepräsident ist von dieser und hat nun Zugriff zu den spanischen Staatsgeheimnissen, was eine enorme Bestürzung bei der Bevölkerung verursachte. Fazit: Er bekommt nicht alle Staatsgeheimnisse zu sehen.

Und was Haus des Geldes betrifft kommt ja da in Teil 3, im unter Wasser gesetzten Tresorraum der Banco de España ein weiterer Tresor vor, der gesprengt wird und worin sich eben Staatsgeheimnisse oder Geheimpapiere befinden.

Und das ist soweit auch wahr. Also sowohl hat die Banco de España eine Schatzkammer 48m mit den staatlichen Goldreserven unter der Erde, die im Gefahrenfall geflutet und unter Wasser gesetzt wird, als es auch diese(n) Geheimtresor(e) gibt, in denen die jeweiligen Staatlichen Stellen Geheimpapiere lagern.

Dieser Artikel stammt übrigens von 5 Jahren vor Haus des Geldes und zeigt leicht verändert (damit evtl. Bankräuber nicht die wirklichen Ortsverhältnisse kennen), die Sicherheitsmechanismen der als "Todesfalle" konstruierten Banco de España inkl. Überschwemmungskanälen und Tresorraum "48 Meter unter der Erde" (So hieß ja auch das entsprechende Kapitel von HdG:

https://www.abc.es/espana/20130422/abci-trampa-banco-espana-201304211030.html

Und was Leute wie den General Prieto oder den Ex-Ehemann von Raquel angeht: In Spanien gibt es beim Militär und im Polizeistaab Persönlichkeiten, die genau so aussehen.

alexandree4a
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!