Stecker fliegt aus Steckdose?

5 Antworten

Meine Freundin und ich lagen letzten Morgen im Bett und haben geschlafen. Plötzlich fliegt der Stecker des Ventilators aus der Dose an die andere Seite des Schlafzimmers. Hab den Stecker beim öffnen der Augen noch kurz fliegen sehen. Ventilator war übrigens auch an bis der Stecker flog.

Könnte es mir auch nur durch Magnetfelder erklären. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt nirgends in der Umgebung ein Gewitter.

Echt komisch…. Lasse ihn diese Nacht wieder laufen. Mal sehen was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich habe genau heute selbiges erlebt. Der Stecker von der Spülmaschine steckte abends nicht mehr in der Steckdose. Während meine Freundin im Bad war hörte ich ein kurzes Geräusch aus der Küche, beim Durchlaufen ist mir aber nichts besonders aufgefallen, bis auf dass das Display der Spülmaschine aus war. Ich dachte mir nichts besonders dabei, denn es hat ungefähr mir der Laufzeit des Programms gepasst, sodass ich gedacht habe, dass die Maschine einfach fertig gespült hatte. Abends ist meiner Freundin dann aufgefallen, dass der Stecker, der bei uns oberhalb der Küchenzeile über der Spüle, rausgefallen und auf einem Glas darunter gefallen war (vermutlich das Geräusch, welches ich gehört hatte). Als wir den Stecker wieder reingesteckt hatten, zeigte die Spülmaschine noch 28 Restminuten an. Ich habe den Stecker bei laufender Maschine unter keinen Umständen rausgezogen, der Steckt dort solange die Maschine dort steht. Meine Feundin war im Bad, sie kann es also auch nicht gewesen sein.

Ich kann mir nicht erklären, warum der Stecker draußen war. Wenn es was mit der Stromleitung zu tun hat, müsste die Sicherung auch rausgeflogen sein, sie war aber ünberührt.

Schreibt mir doch gerne eure ähnlichen Erfahrungen oder Vermutungen zurück!

Lg und ein schönen Sonntag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

war die steckdose denn sonst irgendwie beschädigt oder zerstört?

ich weiß, dass auf grund der enormen magnetfelder bei einem blitzschalg (direkter treffer) es vorkommen kann, dass die steckdose an sich aus der wand fliegt. das kenne ich aber nur aus erzählngen, zwar glaubhaft, aber eben nur indirekt.

wenn irgendwas in stecker oder dose explodiert, könnte ich mir vorstellen, dass so was passiert. dann müsste aber auch entsprechend was an spuren zu sehen sein.

ich habe schon merkwürdige dinge erlebt....

in einer verteilung mit schraubsicherungen auf sammelschienen ist bei einer durchgebrannten sicherung die nachbarsicherung mit zerstört worden.

nach einem kurzschluss zwischen L1 und N wurde die panzersicherung von L2 "angezählt" bei der nächsten, etwas größeren belastung die drauf lag, hat sie ausgelöst.

eine leitung in der decke wurde so angebohrt, dass die sicherung rausgeflogen ist, aber nur dann, wenn auch eine lampe an der leitung angeschlossen war. ohne hat es funktioniert.

beim abschneiden einer leitung (3 x 1,5 mm²) gab es einen kurzschluss. allerdings ohne rums-bums. DAS kommt schon mal hier und da vor, wenn man glück hat und das timing stimmt. AAAAABER dass es dabei den leitungsschutzschalter in der unterverteilung, die vorsicherung der unterverteilung, die abgangssicherung an der zählertafel, die vorsicherung unter dem zähler, eine 50 ampere panzersicherung an einem verteiler und eine 80 ampere panzersicherung im hausanschluss zerlegt, das ist schon kurios.

ein falsch angeschlossener herd hat dafür gesorgt, dass der leitungsschutzschalter in der unterverteilung auslöst, alle drei hausanschlussicherungen (63 A) und zwei von drei 200 ampere sicherungen im koppelschrank an der straße zerlegt werden. die 35 ampere schraubsicherung über dem stromzähler aber in takt geblieben ist, dafür der sicherungssockel deutliche spuren abbekommen hat.

ihr seht also, es gibt zwischen phase und erde mehr dinge als man glaubt. aus dem grund glaube ich die story, würde mich aber trotzdem a.) intressieren ob die steckdose oder der stecker spuren gezeigt haben. b.) ob der stecker einfach nur ein stecker war, oder ein steckernetzteil etc. c.) ob jemand anderes eine erklärung hat.

lg anna

PS: einen hab ich noch (gleich 2 mal erlebt) bei leuchstofflampen war der entstörkondensator defekt. beim einschalten kein thema - beim auschalten hats dann gerumst. (kurzschluss)

xjuicyacid
Fragesteller

Krasse story aufjedenfall die du da erzählt hast.
An meinem Stecker und an der Steckdose waren keinerlei Spuren oder sonst was. Gewitter war auch nicht. Wir haben den Stecker nach ein paar Stunden wieder rein gesteckt (nachdem wir uns wieder ins Zimmer trauten):D und alles lief

Irgendwas nicht erklärbares. Unerklärbsre Phänomene gibt es z.b auch in der Quantenphysik und Biologie

Das war ein verstorbener Verwanden der keine Stromverschwendung zu Lebzeiten Dultete.