Steckdosen umbauen/erneuern?

 - (Strom, Lichtschalter, erneuern)  - (Strom, Lichtschalter, erneuern)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das schalterprogramm was du hier verwendest ist schon zu alt. dafür gibt es keine neuen Abdeckungen mehr. du wirst also die kompletten schalter samt Abdeckungen austauschen...

aber, bevor du anfängst, schalte bitte die Sicherung(en) aus und vergewissere dich, dass auch wirklich die Spannung weg ist, am besten geht das mit einem berührungslosen Spannungsprüfer wie dem fluke VoltAlert...

meine grobe Empfehlung sind Merten, Berker, Jung, BuschJäger oder Gira...

die Schalter von Merten und Buschjäger haben den Vorteil, dass sie am verbreitesten sind und dem entsprechend auch einfach zu bekommen für Anfänger würde ich zu Merten greifen. die Schalter und Steckdoseneinsätze von merten sind an den Seiten verzahnt, das vereinfacht die Montage von Kombinationen aus mehreren elementen ungemein...

wegen den Schaltereinsätzen musst du genau gucken, was es für welche sind. im wesentlichen sind die typen

  • wechselschalter
  • kreuzschalter
  • komtrollschalter
  • taster

verbreitet.

früher gab es auch mal ausschalter (nur 2 kontakte) die werden aber heute einfach mit wechselschaltern realisiert. da wird dann einfach einer der beiden ausgangskontakte frei gelassen.

auf den vorhandenen schaltern sind eindeige Markierungen angebraicht, die dir verraten sollten, welcher draht wo anzuschließen ist. wenn du sauber und schritt für schritt arbeitest, dann sollte es kein problem sein, die drähte stück für stück von den alten Einsätzen in die neuen zu übernehmen....

zuvor mal schauen welche schalter du benötigst,dann passende blenden dazu kaufen und los gehts.unterputzdosen sind genormt,die passen immer und wichtig bei tausch,strom abschalten und prüfen ob er tatsächlich weg ist

Du kannst nichts "drauf klicken". Eine Steckdose besteht aus einem Innenleben und einer Abdeckung. Diese wird nicht passen, bzw. gibt es auch nicht einzeln. Du musst auch das elektrische Innenleben tauschen. Das gilt auch für die Schalter. Ausser Du bekommst zufällig das selbe Programm wieder, was ich nicht glaube!

Nimm doch die alten Wippen mit zum Baumarkt , dann dort kannst Du probieren und vergleichen ob die zu den dort angebotenen Schaltereinsätzen passen.

nein, das geht nicht. Die neuen Blenden müssen schon zu dem Schalterprogramm passen - sonst musst du komplett tauschen.