Steckdose austauschen?

11 Antworten

Bei der Antennendose wirst du vermutlich nur zwei Krallen (die den Einsatz in der Dose halten) nachschrauben müssen. Das solltest du hinbekommen.

Von der Steckdose hingegen lasse BITTE die Finger weg. 230V sind nicht von Pappe. Die Risiken sind einfach für ungelernte zu groß:

Stromschlag ist da das eine, Kabelbrand das andere (neben evtl. nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Sicherheitsvorkehrungen).

Es grüßt: Elektroinstallateur A.D.

Die TV Dose kannst du ohne Probleme selber öffnen und wieder in die Wand "drücken", vermutlich nur die Spangen gelöst.

Bei der Steckdose ist es am einfachsten und Bauhaus zu fahren und für ca. 5€ eine neue zu kaufen inkl..Rahmen.

Ob du dir den Austausch selber zutraust kann ich dir nicht sagen. Aber immer zuvor den Strom ausschalten.

Es gibt weis und blau. Das sin 23ß Boöt.

Die Erdung ist grün, gelb.

Die Datenkabel sind fast egal. Nur nicht an 230 Volt anschliesen ,, Nicht gut.

Mario

Bei der Antennendose ist es kein Problem. Die Schraube in der Mitte hält die Blende. Diese einfach abschrauben und Blende mit Rahmen abnehmen. Rechts und Links die Schrauben an den Krallen etwas lösen, die Dose richtig hineindrücken und die Krallen festziehen. dann die Blende mit dem Rahmen wieder anschrauben.

Bei der Steckdose musst du erst herausfinden von welchem Hersteller sie ist. Meist sind die anderen Steckdosen im Raum vom selben Hersteller. Dann suche nach dem Programmzu dem die anderen Steckdosem im Raum gehören. Wenn es eine Steckdose von einem Markenhersteller ist dann kannst du meist die Blende und einen Rahmen einzeln bekommen. Wenn es sich um einfache Baumarktware handelt dann suche nach einer ähnlichen Steckdose vom selben Hersteller. Du musst dann wahrscheinlich die ganze Steckdose kaufen, du brauchst aber nur die Blende und den Rahmen Montieren. Die werden mit einer Schraube in der Mitte angeschraubt, benutze einen Isolierten Schraubendreher und schalte vorher den Strom ab.

Im Zwefel lasse das durch einen Elektriker erledigen.

Der Anschluss für TV stellt keine Gefahr dar und du kannst einfach die zwei Montagekrallen mit Hilfe der beiden Schrauben festziehen.

Bei der Steckdose würde ich versuchen eine baugleiche neue zu suchen und von der dann die Abdeckung zu verwenden. Bitte auch da die Sicherung rausdrehen! Das komplette austauschen einer Steckdose sollte nur einer machen, der sich damit auskennt.

Wenn es eine Mietswohnung ist, sollte dafür der Vermieter zuständig sein. Ansonsten kannst du ja auch Freunde fragen, die sich damit auskennen.