Steckdose- Funken. Gefährlich?
Guten Tag,
heute habe ich das Ladekabel unseres Laptops in die Steckdose gesteckt, nachdem ich ihn angeschaltet und dprt das Ladekabel hineingesteckt habe. In der Steckdose ( ich muss hinzufügen, dass das Kabel viel zu kurz war und es deshalb ungeschickterweise über dem Boden verlief und nicht auf ihm, was ich jetzt natürlich geändert habe) entstand dann ein kleiner Funken,, ich konnte nur etwas kleines , aufblitzendes, goldenes sehen, naja jetzt wollte ich fragen: wie kann dieser entstanden sein und ist das für den Menschen gefährlich? ( hand tat nicht weh, ich lebe noch, doch mein herz tut irgendwie weh, kann aber auch sein, dass das einbildung ist, da ich ein hypochonder bin. Also was meint ihr`Kann es zu einem Kabelbrand oder schwefelbrand kommen?
Ps.: Entschuldigt meine Fragen, ich bin kein Elektriker und kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus :)
2 Antworten
wenn du ein verbraucher vom netz trennst, der noch strom zieht, entstehen kleine lichtbögen. ein laptop zieht nicht viel strom und ist daher ungefährlich. anderst siht es aus bei verbraucher, die sehr viel strom zihen. ich habe mal beim auswechseln eines bauprovisorium ausversehen den krahn statt das bauprowisorium ausgesteckt und der zog etwa 150' ampere in dem moment und es entstannd ein lichtbogen und ich habe mir die finger etwas verbrannt und der stecker war nicht mehr zu gebrauchen. aber bei hausinstallationen ist es nicht so gefährlich, denn mehr wie 16 ampere wird kein gerät zihen, das über eine steckdose angeschlossen ist.
Schau mal, ob das Kabel in ordnung ist. also die isolation . Klingt nach einer offenen kleinen Stelle be der im innern ein Draht am abbrechen ist. Das funkt meist ein bissl bis es ganz ab ist und dann brauchst sowieso n neues Kabel