Steckbrief für Alkane Hilfe?

1 Antwort

"Alk" steht für eine Kohlenwasserstoffkette und "an" für ausschließlich Einzelbindung.
Es gibt einfache, lineare Ketten und verzweigte und zyklische Ketten aus Kohlenstoffatomen (Cycloalkane) .
Mit bis zu 10 Kohlenstoffatomen gibt es über 100 nichtzyklische Alkane.
Die Zahl dahinter sagt, wie viele Isomere es davon gibt.
Methan 1
Ethan 1
Propan 1
Butan 2
Pentan 3
Hexan 5
Heptan 9
Octan 18
Nonan 35
Decan 75

Male Dir mal so eine Kohlenstoffkette auf. Es sind Kohlenstoffatome, die mit einer Einfachbindung zusammenhängen.
Oben und unten hängst Du ein Wasserstoff an jedes Atom und je eins an das Ende der Kette. Dadurch ergibt sich diese C(n) H(2n+2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.