Stechende und etwas drückende Schmerzen am Brustkorb, was kann die Ursache sein :/?

7 Antworten

  • Kann sein, habe gerade erst einen Erste Hilfe Kurs besucht und das können Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Ich will aber nichts voreiliges sagen. Rauchen, Sport, Ernährung, Stress?
  • Das weitere ist das in der Jugend komplett normal. Ich kenne viele die in ihrer Jugend (besonders Jungen) Herzstechen hatten- man muss sich also in erster Linie keine Sorgen machen, das kann durchaus ganz normal sein, auch mit 18. Es sollte besser werden wenn man sich hinlegt, etwas trinkt und sich entspannt. Mach dir da keine Sorgen, mit 18 ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich Herzprobleme wie aus dem nichts zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alterhase143
Fragesteller

Rauchen tu ich nicht, Ernährung ist eigentlich im normalen Bereich, Sport eher niedrig außer Spazieren und Stress ist etwas vorhanden wegen diesen schmerzen :/

Selina333333333  06.12.2019, 17:47
@alterhase143

Dann ist es entweder ganz normal und es ist einfach Herzstechen- das kann ganz normal sein solange es nicht immer ist und große Probleme verursacht. Ansonsten eine Verspannung oder Verklemmung, ich empfehle dir einen Ortophäden zu besuchen, der kann so etwas lösen. Ich denke Physiotherapie (wie polarbaer64 geschrieben hat) hilft wenig, da sich die Physiotherapie mit Gelenken und Bewegung beschäftigt und das bei einer verklemmten Rippe nicht viel helfen würde. Dafür sind Orthopäden zuständig. Mach dir keine Sorgen, das kann nicht unbedingt was ernstes sein, Punkt eins: schau zu einem Orthopäden und mach diese etwas schmerzhafte Lösung einer Verklemmung falls eine festgestellt wird- danach sollte es um einiges besser sein. Ansonsten ist es noch das Herzstechen - dagegen kann man leider nichts machen, das hört mit der Zeit auf. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. LG wird schon und nicht zu viele Sorgen machen!

alterhase143
Fragesteller
@Selina333333333

Vielen Dank für die Hilfe :). Manchmal kommt dieses stechen sogar beim Atmen, und dann besorgt es mich schon wieder 😅. Könnten vielleicht Verspannungen sein, wenn ich ehrlich bin, sitze ich fast nie richtig, schlafen auch leider voll oft so 😅

Selina333333333  06.12.2019, 18:01
@alterhase143

Dann ist es sehr wahrscheinlich einfach auch wegen der Haltung und das Herzstechen- komplett unbedenklich. Mehr Sport, tiefe Bauchatmung und vielleicht den Trick: ein Buch auf dem Kopf balancieren- hilft sehr gut. Für das Lösen wäre ein Orthopäde natürlich nötig, aber dann ist es wichtig darauf zu achten. Keine Sorgen machen- da stirbt man nicht dran! :) Spaß- das wird besser werden. LG

polarbaer64  06.12.2019, 22:54
@Selina333333333
 Ich denke Physiotherapie (wie polarbaer64geschrieben hat) hilft wenig, da sich die Physiotherapie mit Gelenken und Bewegung beschäftigt und das bei einer verklemmten Rippe nicht viel helfen würde.

Bist du jemals in Physiotherapie gewesen? Die machen nicht nur Krankengymnastik, und beschäftigen sich nicht nur mit Gelenken, da gehören auch Massagen oder Strecken dazu, und genau das braucht man hier.

Selina333333333  07.12.2019, 18:29
@polarbaer64

Ich hatte beides schon- ich was bei einer Physiotherapie und war beim Orthopäden- ich hatte auch Herzstechen und bin durch meine ebenfalls nicht sehr aufrechte Haltung auch schon beim Orthopäden gewesen. Er hat meine Verspannungen und das Herzstechen was ebenfalls von einer Verklemmung (Verrenkung) war gelöst. War schmerzhaft, aber wirksam. Jetzt habe ich das Herzstechen nur noch äußerst selten was auch mal normal sein kann und beim Wachstum und so weiter auch mal sein kann. - bezüglich dem Fragesteller.

polarbaer64  07.12.2019, 21:30
@Selina333333333

Achso, und weil das bei dir der Orthopäde gemacht hat, meinst du, der Physiotherapeut könnte das nicht ;o) ? Es gibt Physiotherapeuten und Physiotherapeuten... . Kann schon sein, dass du einen erwischt hast, der es nicht so gut drauf hat. Es gibt aber solche Leute, die haben genauso studiert, wie dein Orthopäde... . Warum sollten Sie das nicht hinbekommen?

Selina333333333  10.12.2019, 20:21
@polarbaer64

Das ist eine andere Ausbildung, man braucht ganz andere Kenntnisse als Physiotherapeut, sie können es vielleicht auch, jeder kann alles wenn man will, aber es ist ein anderer Beruf und ich gehe lieber zu jemandem der eine spezielle Ausbildung/ Studium hat bevor mir ein Physiotherapeut eine Rippe bricht. :) Ich bezeichne ja niemanden als unfähig, aber meiner Meinung ist das ein großer unterschied zwischen zwei berufen die man nicht vermischen oder verwechseln sollte

polarbaer64  10.12.2019, 22:04
@Selina333333333

Natürlich ist ein Physiotherapeut ein anderer Beruf, als ein Orthopäde. Nichts desto Trotz ist ein Physiotherapiestudium ein halbes Medizinstudium (der Freund meines Sohnes studiert das gerade. So, wie du das beschreibst, klingt das, als wären Physiotherapeuten Scharlatane. Es gibt übrigens auch Orthopäden, die es nicht bringen. Ob einer gut ist, hängt ja auch von der Person ab... . Ich habe noch nie gehört, dass ein Physiotherapeut jemandem eine Rippe gebrochen hat. Damit machst du das Berufsbild ganz schön schlecht, das finde ich nicht in Ordnung.

Verwechselst du da vielleicht was mit dem Chiropraktiker? Aber selbst so einer kann etwas können.

Selina333333333  11.12.2019, 19:04
@polarbaer64

Ich Habe ja nicht gesagt dass sie unfähig sind, ich habe nur gesagt dass zwischen diesen beiden Berufen Welten liegen und das mit der gebrochenen Rippe habe ich ja auch nicht ernst gemeint sondern habe einen Smiley dazugemacht um zu verstehen zu geben dass ich das als Spaß geschrieben habe. Ich mache überhaupt keinen Beruf schlecht, ich überlege sogar selbst ob ich so einen Beruf machen möchte also habe ich sogar eine sehr gute Meinung davon.

polarbaer64  11.12.2019, 20:49
@Selina333333333

Mein Gott, ich lese jetzt erst, dass du eine Schülerin bist. Du weißt doch gar nicht, wovon du redest ;o) . Aber prima, wenn du vor hast, Physiotherapie zu studieren, dann merkst du, dass die ganz schön auf Zack sind, und niemandem etwas Böses tun... .

Selina333333333  12.12.2019, 06:59
@polarbaer64

Man muss nicht denken dass nur weil man Schülerin ist nicht gut und normal diskutieren kann, ich denke du hast gedacht ich wäre erwachsen, und du hast genau so mit mir gesprochen. außerdem habe ich sehr wohl Ahnung und möchte mir das nicht vorwerfen lassen denn ich denke dass ich in den letzten Kommentaren genau meine Meinung gesagt habe die ich zu dem Thema habe und ich beschäftige mich ja auch damit. Meine Meinung als Schülerin sollte genauso viel zählen wie die eines Erwachsenen. Der letzte Satz klingt übrigens für mich wie wenn man einem Kindergartenkind sagen würde "Das wirst du erst dann verstehen wenn du groß bist". Das ist eine ziemliche Beleidigung weil ich in der Lage bin genauso mich verständigen zu können wie eine Erwachsene, und vielleicht heißt es ja auch dass man als Schülerin in etwa 12- 19 Jahre alt ist und ich denke dass es nicht heißt dass ich einen anderen Gesprächs ton oder den Umschwung auch "Kindgerechte" Nachrichten brauche. Ich kann meine Meinung genauso gut sagen wie eine Erwachsene, mal vom Alter abgesehen,und ich hoffe dass die nächste Nachricht nicht auch noch sagt dass ich zu klein bin um die Welt halbwegs zu begreifen.

polarbaer64  12.12.2019, 21:16
@Selina333333333

Nun drehst du mir aber das Wort im Mund um. Was du hier schreibst, habe ich nirgendwo gesagt und ist eine Unterstellung. Aber du kannst mit deinen jungen Jahren nur sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich haben, das meine ich damit. Du sprichst von Rippe brechen und anderen negativen Sachen, als hättest du seit 40 Jahren Physiotherapie... .

Meinungen darf jeder haben, ob 9 oder 99. Aber man sollte auch Erfahrungen über ein Thema gesammelt haben, über das man Meinungen hier ausbreitet.

Lassen wir es gut sein.

Selina333333333  12.12.2019, 22:07
@polarbaer64

Natürlich, aber ich kann auch zwischen Zeilen lesen. Natürlich bin ich vielleicht nicht professionell, aber das wird auf gute frage nicht verlangt und ist nicht nötig. Also habe ich genauso das recht mich zu äußern.

Geh mal zum Physio oder Chiro oder zur Massage. Wenn der Doc nichts organisches feststellen kann, ist möglicherweise ein Brustwirbel verklemmt.

alterhase143
Fragesteller

Danke für die Hilfe:). Kaum bin ich wach geworden und musste daran denken, schon kommen langsam wieder die Schmerzen :/

Funktionelle Herzbeschwerden sind nervlich bedingt, man spricht von einer "veränderten vegetaitven Reationslage".

Zu dem Krankheitsbild gehören leicht erhhöte Blutdruckwerte, Herzrhythmusstörungen oder Schmerzen vor dem Herzen ohne herzorgnische Ursachen.

Der Arzt wird in erster Linie regelmäßiges körperliches Training empfehlen, aber in der Praxis ist dies auf Grund des starken Leidensdruckes und der Angst der Betroffenen oft nicht möglich.

Durch eine medikamentöse Behandlung mit Magnesium lässt sich oftmals erreichen, das Herzbeschwerden - wie Herzrasen oder herzbedingte Atemprobleme - deutlich nachlassen, wenn nicht sogar vollkommen verschwinden.

Woher ich das weiß:Recherche
freiburg2  11.07.2020, 13:34

Zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich. Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.

hey, denke nicht das es das Herz ist. Habe das selbe Problem war schon bei etlichen Ärzten langsam denke ich einfach h das es echt von der Brustwirbel kommt, eventuell etwas mehr Bewegung und Bauchmuskeln sowieso rücken Muskeln trainieren hilft dagegen!

Geh zum Arzt. Lg

alterhase143
Fragesteller

Danke für die Hilfe :). Der Arzt sagt mir immer wieder(ich war zuletzt vor etwa einem Monat auch wegen solchen Beschwerden bei ihm), das ich körperlich keine Probleme habe und das es Verspannungen bzw. psychisch bedingte schmerzen seien können 😬