Steam startet sich automatisch?

2 Antworten

Moin,

ich behaupte einfach mal, wenn du Steam-Spiele startest muss sich auch Steam starten. Mit Sicherheit will Steam die Daten der über Steam an dich verkauften Spiele haben.

Ich starte Steam- Spiele prinzipiell über Steam! ...

(Auch die Desktopverknüfungen von Steam-Spielen sind "nur" Steamverknüpfungen. Es gibt natürlich Möglichkeiten ... die sind aber nicht einfach und nicht schnell, je nachdem wie viele Spiele das nun sind ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robin8588585858
Fragesteller

Vor einer Woche hat steam nen neues großes Update bekommen und seitdem habe ich das Problem. War die letzten 10 Jahre nicht so xD

Fleischtester  24.06.2023, 11:26
@Robin8588585858

Moin,

schreibe doch mal, ob es sich um ein einzelnes Spiel handelt (Und um welches!) oder ob es alle spiele betrifft die du in den letzten 10 Jahren gespielt hast. Also auch eines was du am Anfang des Jahres gekauft hattest und was jetzt nicht mehr allein über den Desktop allein zu starten ist. (Was ich nicht glaube ...)

Des weiteren kannst du nachschauen ob Steam deine Spielstunden in den von dir nicht benannten Spielen mitzählt. (Steam zählt natürlich nur die Stunden, wenn Steam auch läuft! Genauso die Errungenschaften bei Steam!)

Ich denke es ist immer in Hintergrund mitgelaufen!

Wahrscheinlich hast du bei Steam die Option "Immer im Systray" oder so etwas ausgewählt gehabt. ...

Grüße

Robin8588585858
Fragesteller
@Fleischtester

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Früher habe ich meinen PC gestartet und per Desktopverknüpfung ein Spiel gestartet. Dann startet natürlich Steam und ist jetzt als programm offen und das Spiel startet. Aber jetzt ist es so, dass zwar auch Steam hochfährt und das Spiel startet aber zusätzlich ich in den Steam Shop also die hauptseite geworfen werde, ich will ja nicht das sich der launcher per Tab öffnet, das ist das Problem

Ja das kann man abstellen

Kannst es zum Beispiel einfach über den Task-Manager abstellen. Da gibt es einen Bereich der sich Autostart nennt und bei Steam deaktivierst du es einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robin8588585858
Fragesteller

Nein, ich meine nicht, dass Steam startet, wenn ich mein PC anmache, ich weiß wie Autostart funktioniert, ich habe seit nem neuen Update das Problem, dass wenn ich ein Steam Spiel doppelklicke auf dem Desktop um es zu starten, fährt Steam ja normal hoch und das Spiel öffnet sich, jetzt ist es so, das sich das Spiel startet aber ich gleichzeitig den Steam launcher geöffnet bekomme also den Shop und das nervt, weil dann muss ich ihn jedes mal wieder schließen.

Maria00200  24.06.2023, 08:46
@Robin8588585858

Achso das meinst du da müsste ich selber nochmal nachschauen das weiß ich sonst gerade nicht