steam startet wenn ich ein steam spiel starte?

4 Antworten

Moin,

Geht leider nicht, hier sind ein paar gründe.

  • Authentifizierung: Steam überprüft beim Starten eines Spiels, ob du das Spiel legal besitzt und lizenziert hast. Ohne diese Überprüfung könntest du Spiele nutzen, ohne sie gekauft zu haben.
  • DRM-Kopierschutz: Viele Steam-Spiele nutzen Steam als Form des Kopierschutzes. Ohne eine aktive Steam-Verbindung kann das Spiel nicht gestartet werden.
  • Achievements, Spielstände etc: Deine Spielstände und andere Spielfortschritte sind in der Steam-Cloud gespeichert. Ohne Verbindung zu Steam sind diese nicht verfügbar.
  • Updates: Steam lädt beim Start die aktuellen Patchs und Updates für deine Spiele herunter. Ohne Steam keine Updates.

Da Steam vor jedem Start die vorhandene Lizenz auf Gültigkeit überprüft, nein.

Das ist der nervige Nachteil an Spielen auf Steam, Steam muss halt laufen.

Im Offline-Modus kann dies verhindert werden.