Steam-Spiel heimlich installieren?
Die Frage hört sich bestimmt erstmal dumm an. Deswegen eine Erklärung:
Mein Freund hat bald Geburtstag und ich wollte ihm ein Spiel auf Steam kaufen, dass er unbedingt haben will. Und weil er manchmal echt langsames Internet hat und der Download dann wahrscheinlich n halben Tag dauern würde (und das ja das nervigste ist), dachte ich, ich mache das so:
Ich kauf das Spiel über meinen Account als Geschenk für ihn und nehm das bei ihm an, wenn ich mal alleine in seinem Zimmer bin und starte die Installation einfach. So wäre es dann schon installiert, wenn er Geburtstag hat und theoretisch könnte er dann direkt zocken.
Aber er soll das natürlich nicht zufällig sehen, bevor er Geburtstag hat. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass man den Download von Steam irgendwie verstecken kann? Das Spiel kann man ja mehr oder weniger "verbergen", sodass er es nur sehen würde, wenn er danach sucht. Aber solange es runterlädt wird das ja direkt bei Steam die ganze Zeit angezeigt.
Hat da jemand eine Idee? Oder eine andere Lösung?
3 Antworten
Erstmal vorweg: Das du dir da so einen Aufwand machst für deinen Freund zum Geburtstag finde ich ja mal ultra süß irgendwie 🤗 😄
So einfach lässt sich das nicht verstecken. Verbiete ihm vor seinem Geburtstag am PC zu gehen. Das wäre auch bestimmt überhaupt nicht auffällig 😅🫣
Oder halt direkt an seinem Geburtstag, was aber mit dem Internet blöd wäre. Am besten ihn an seinem Geburtstag gut ablenken dass das Spiel in der Zwischenzeit herunterladen kann. Wenn er dann Abends am PC geht, wundert er sich dann vielleicht was er da sieht und freut sich dann extrem 😀😅
Erstmal vorweg: Das du dir da so einen Aufwand machst für deinen Freund zum Geburtstag finde ich ja mal ultra süß irgendwie 🤗 😄
Dankeschön! :)
Verbiete ihm vor seinem Geburtstag am PC zu gehen. Das wäre auch bestimmt überhaupt nicht auffällig 😅🫣
Genau deswegen hab ich den Gedanken direkt verworfen. :D Er würde das zwar machen, aber dann weiß er ja direkt was Sache ist. Das ist dann doof.
Werde es wohl tatsächlich so machen, dass ich dann bei ihm schlafe, sodass ich das schon früh starten kann und dann überleg ich mir was um ihn abzulenken, dass er es nicht sieht/mitbekommt und sich dann Abends über das fertige Spiel freuen kann :)
Schenk es ihm erst am Geburtstag. Und da der Download wohl länger dauert habt ihr beide viel Zeit, noch was anderes gemeinsam zu unternehmen. Anderenfalls sitzt er dann alleine daheim und zockt und alle anderen müssen sich selber beschäftigen.
Man muss nicht immer alles sofort nutzen. Die Vorfreude genießen ist auch wichtig.
Kannst ihm ja ein schnelleres Internet noch dazu schenken wenn es unbedingt schnell sein muss. 😏
warehouse14
Ein Gamer, der sich ein Spiel schon länger wünscht wird halt direkt loszocken. Ich sprech da aus Erfahrung. 😆
Ok, hast mich überzeugt. Ich lad es dann lieber an seinem Geburtstag runter und überleg mir was, was wir währenddessen machen können. Dann kann er sich Abends freuen. :D
Das zu kaschieren ist nicht möglich. Außerdem würde Steam im Prozessmanager immernoch eine große Auslastung der Laufwerke und Netzwerktraffik angeben. Gerade wenn das ohnehin schon nicht schnelle Netz auf unerklärliche Weise noch langsamer gerät, ist es wahrscheinlich dass ein aktiver Download auffallen würde.
Sofern Du das Spiel nicht selbst besitzt und die Installationsdaten einfach auf einen USB-Stick kopieren könntest, um dann nur eine Installationsreparatur durchführen zu müssen, bliebe dir höchstens ein Vorwand, seinen Rechner bei einem Besuch mehrere Stunden / über Nacht unbeaufsichtigt laufen zu lassen, sofern das genug Zeit wäre den Download abzuschließen.
Das Sinnigste wäre vermutlich, ihn am seinen Geburtstag einfach mit einer zusätzlichen Aktivität den Tag über abzulenken, damit das Spiel bis zur Rückkehr entspannt gespielt werden kann.
Okay, ja an die Idee es an seinem Geburtstag zu installieren und ihn dann anders zu beschäftigen hab ich nicht gedacht. Das ist natürlich viel einfacher. :D
Naja ich denk nicht das er dann direkt zocken würde und alles andere links liegen lässt. Dachte halt nur ist eine nette idee wenn es halt direkt da wäre und er dann nicht warten muss wenn er dann irgendwann spielen will
Aber an die Option es am Geburtstag runterzuladen und dann was zu machen hab ich nicht gedacht. Danke :D