Steam oder Epic?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Steam 85%
Epic 10%
Anderen Launcher (Welchen) 5%

6 Antworten

Wenn es irgendwie geht, überhaupt keinen Launcher, und wenn, wäre es mir völlig wurscht, welcher dieser geldgeilen Datenkraken ich meinen Daten in den Allerwertesten puste.

Ich finde dieses Konzept von Steam usw. totalen Schwachsinn. Früher hatte ich ne DVD, die hab ich mir ins Regal gestellt, hab das Spiel in 3 Minuten installiert, wenn ich Bock hatte, wieder deinstalliert und zurück ins Regal gestellt.

Heute muss mir für jeden Furz irgendwo ein Online Konto erstellen, mir einen völlig abstrakten Usernamen ausdenken, weil 5 Millariden Stück schon belegt sind, muss mir irgendeinen Zahlencode entweder ausdrucken und abheften oder irgendwo wegspeichern, falls ich ihn in 2 Jahren nochmal brauche, dann werde ich von 5 dieser Seiten täglich mit werbemails zugeballert... Manchmal (Overcooked) ist das Spiel sogar kleiner als der ganze Launcher-Müll... LOL!
Dann muss ich, wenn ich spielen will, online sein, mich einloggen, auslggen, diese Angabe machen, jene...

Und für was? Damit ich spielen kann, was ich mit einem installierten spiel von DVD in 20 Sekunden genauso machen kann. Aufs Desktopsymbol des Spiels klicken, fertig.

....und, und das meine ich jetzt absolut nicht böse oder sarkastisch, das beste finde ich dabei noch, dass diese Schwachsinnsseiten trotzdem noch gefeiert und gehypt werden, und dass man diesen oder jenen Laden besser finden kann.

Das ist Werbung, Datenspioniererei und bringt (mir persönlich 0,0 Vorteile).

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Also ich könnte mir nicht vorstellen Spiele über eine DVD zu spielen, braucht doch viel mehr Platz und ich muss länger suchen, außerdem können die DVDs ja auch kaputt gehen. Aber bin halt aihc mit Steam usw. Aufgewachsen.

picasso22  13.05.2021, 09:43

Ich hab in 10 Jahren keine Werbung von Steam bekommen. Und Daten sammeln um sie zu verkaufen tun sie auch nicht. DVDs gehen gerne mal kaputt, und ich bezweifle stark das du n +70gb Spiel mal in eben in 20 Sekunden, oder in 3 Minuten, von ner DVD Installiert hast, nichtmal von einer BluRay. Steam verlangt auch nicht das du dauernd Online bist und funktioniert sogar ganz ohne Internet. Und das du dir deine Nutzernamen nicht merken kannst ist sicher nicht die Schuld von irgendwelchen Onlinediensten.

Aber hey rante nur weiter und zeig den Leuten das du keine Ahnung hast. Ist ziemlich lustig.

therealkickers  13.05.2021, 11:12
@picasso22

???

Für die Fragestellung, den Fragesteller und auch für mich vollkommen irrelevanter und stumpfsinniger Besserwisser-Kommentar zu meiner Meinung(!) und Erfahrung(!)

Ich bekomme Mails von Epic, von EA und von Game Ranger. ich stelle gerne eine Weiterleitungsregel in meinem Mailaccount auf Deinen ein... LOL!
Deine Ausage 1 ist somit als falsch widerlegt.

Ich habe Battlefield auf Premium DVD Edition gekauft und musste mir über Umwege (siehe meine alte Frage hier) einen Riesenaufwand zusammenbaldowern, damit Origin das Spiel, was ich auf DVD im Laufwerk installationsbereit liegen habe, nicht schwachsinnigerweise erst *nochmal* in vorausgesagten 4 Stunden irgendwo runterladen musste, und ich es stattdessen locker von der DVd installieren konnte. Aussage 2: Ebenfalls widerlegt.

Bin ich mir Origin nicht eingeloggt oder gar offline, kann ich nicht Battlefield spielen. Fakt. Aussage 3: Widerlegt. Wie kann so ein "Crack" wie du sowas nicht wissen??? Lach!

Ich kann mir Usernamen merken, dämliche und hetzerische Unterstellung, dass ich das nicht könnte. Wenn nur aber alle halbwegs sprachlich sinnergebenden Usernamen von 80 Millionen Gamer-Kiddies und ihren jeweils 100 Fake-Mail-Accounts belegt sind, braucht man halt irgendwelche veränderten oder mit Zahlen oder Sonderzeichen erweiterten Usernamen, die man sich aufschreiben muss. Leute wie ich spielen nuicht jeden Tag stundenlang, ich spiele vielleicht alle paar Tage oder Wochen mal, dann kann man so einen kryptischen Namen schon mal nachblättern müssen, ja, wirklich! Das kann ich tatsächlich (um Deiner nächsten polemischen Unterstellung zuvor zu kommen), aber es nervt und fällt bei Installationen offline weg. Verstehste irgendwie, oder?

Ich weiß, dass es solchen Fanboys wie Dir schwer fällt, wenn jemand Deinen heiligen Gral nicht als gottgegebene, supertolle und alternativlose Supersache wahrnimmt. Trotzdem ist das Akzeptieren anderer Meinungen und Sichtweisen eine Tugend, die auch Kiddies wie Du irgendwann mal lernen sollten. Sonst wird es später mal gaaanz schwer in der Gesellschaft, wenn du allen Andersdenkenden immer nur "Ranten" und "Schlechtmacherei" unterstellst.

Für mich hier alles gesagt. Hilf dem Fragesteller, wenn Du weiteren Schwafelbedarf hast, für so eine belanglose und überflüssige Debatte hier hab ich keine Zeit und kein Interesse.

Steam

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, weswegen das für mich persönlich gar nicht zur Debatte steht.

Ich habe über 1.500 Spiele auf Steam. Selbst wenn irgendein Launcher besser wäre als Steam, würde ich trotzdem zu Steam greifen, da es bei anderen Launchern ewig dauern würde, meine Bibliothek wieder so zu füllen.

Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Steam

Die meisten Spiele auf PC habe ich bei Steam gekauft. Aber wenn es mal bei Epic Games günstiger ist, überlege ich mir manchmal, ob ich das Game nicht doch bei Epic kaufen soll. Je nachdem, entscheide ich dann. Ein paar wenige Spiele habe ich auch bei Epic Games gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit Anfang an
Steam

Ich habe Steam schon seit mehr als 2 Jahren und kann dir aus diesem Grund ganz klar auch nur Steam empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steam

Steam ist meine erste Anlaufstelle, ansonsten benutze ich nur noch GOG.com