Steam Downloads extrem langsam?
Meine Steam Downloads sind zum Großteil extrem langsam.
Die gängigen Tipps dafür hab ich schon versucht, sprich:
Downloadregion geändert
Cache geleert
Meine Downloadgeschwindigkeit ist nicht gedrosselt
Auch sonst keine Einschränkungen für Downloads in den Einstellungen
Auch mein "tolles" AVP Avira ist runtergeschmissen (hat mir eh nur Probleme gemacht)
PC ist über LAN mit dem Router verbunden.
Verbindungsgeschw. vom Anbieter ist 1 GB/s. Mir ist durchaus bewusst, dass ich deshalb bei Steam niemals deshalb auch derart schnelle Downloads hab. Xbox Game Pass lädt bei 90GB Downloadgröße durchschnittlich 30-45 min. runter.
Steam hingegen lädt jetzt gerade bei aktuell 12 GB Downloadgröße mit durchschn. 500 kb/s bis 2 MB/s runter. Gesch. Downloadzeit ist dabei 3-6 Stunden.
Frage: Steamserver Problem? Router Problem? Einstellung übersehen?
1 Antwort
Nutzt du vielleicht verschieden schnelle Festplatten? Guck mal im Taskmanager ob da etwas komisch aussieht. Vielleicht eine Festplatte auf 100% oder ein einziger CPU Kern auf 100% und die anderen werden nicht genutzt? Und wie hoch ist der Datendurchsatz laut Taskmanager?
Tja, dann hast du dein Problem. Dann ist es ganz eindeutig die langsame HDD. Warum Xbox u.U. schneller ist, kann an der Art der Komprimierung liegen oder ob du etwas komplett neu installierst oder es updatest.
Alter ich raste aus... Zum Teufel mit diesen HDD Festplatten!
Schmeiße es mir grad auf meine SSD das KOMPLETTE Spiel ist laut Steam in ca. 30 min fertig..
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Haha, ja das liegt an der Funktionsweise mechanischer Festplatten. Die sind in Sachen Geschwindigkeit leider nicht gerade die beste Wahl. SSDs sind heute dafür relativ erschwinglich geworden.
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Datenträger 1 HDD mit 100% ausgelastet. Könnte das Problem sein, ABER Xbox lädt ebenfalls auf dieser Platte runter. Datenempfang sind durchschn. 10 - 50 Mbit/s vom Internet.