Steam deck oder Switch 2?

2 Antworten

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Die Switch 2 ist nicht "besser" als das Steamdeck, die beiden Geräte sind nur schwer miteinander vergleichbar.

Was "besser" sein soll, ist dass die Hardware ein bisschen Leistungsfähiger ist. Der Unterschied ist allerdings nicht groß, und wenn dann vorallem im Docked Modus spürbar. Und Docked kann man das Deck auch an eine E-GPU anschließen, dann ist das Steam Deck wieder DEUTLICH stärker.

Die Switch 2 hat außerdem Nintendos eigenes Betriebsystem, das heißt du bist Nintendos Launen komplett ausgeliefert. Das Deck hingegen ist einfach ein Linux Computer. Damit kannst du machen was du willst, was unter Umständen ein riesen Vorteil sein kann. Aber es setzt eben Voraus dass du dich ein wenig einlesen musst um das volle Potenzial des Decks zu nutzen, (Emulatoren, Gamestreaming, usw). Die Switch 2 hingegen ist halt wie sie kommt.

Wenn du nicht viel nachdenken willst, sondern einfach Spiel an und loszocken, und dir egal ist dass Spiele 90€ kosten, und Online-Services jeden Monat noch extra kosten, dann ist die Switch 2 schon OK.

Wenn du selbst in der hand haben willst was du ausgeben möchtest, mehr als nur das was im Nintendo-Eshop zu finden ist spielen möchtest, und gerne an deinem Gerät rumtweakst und tinkerst, dann ist das Deck immer noch die bessere Option.

Wenn du bereits eine Spielebibliothek auf Steam besitzt und kein Interesse an Nintendos Exklusivtiteln hast, liegt aus meiner Sicht eher der Kauf eines Steam Decks nahe, da du die Spiele, die du schon auf Steam besitzt, dann zum Großteil auch unterwegs zocken kannst.

Wenn dich die Spiele interessieren, die von Nintendo selbst gepublished werden, solltest du aber auf jeden Fall zur Switch 2 greifen, da Nintendo seine Spiele ausschließlich für die hauseigene Konsole veröffentlicht.

Leistungstechnisch nehmen beide sich nicht viel, aber die meisten Spiele werden auf der Switch 2 wohl noch etwas besser aussehen.

Dass die Switch 2 angeblich "für Kinder" sein soll, ist völliger Blödsinn. Es gibt natürlich auf beiden Plattformen Spiele, die für Kinder geeignet sind, aber auch Spiele, die definitiv nicht für Kinder geeignet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Videospiele seit klein auf