Steam bei neuem PC?

6 Antworten

Es kommt auf das Spiel an. Es gibt durchaus Spiele, bei denen du die Spielstände verlierst-, als auch dass du ganz normal bei derselben letzten Stelle weiter machen kannst.

Solange du auf dem alten PC mit Internet gespielt hast, werden die meisten Steam-Spielstände online in der Cloud gespeichert und sind somit nur an deinen Account gebunden und nicht an dein System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viele Spiele setzen heute auf die Steam-Cloud und synchronisieren Spielstände und Einstellungen mit deinem Online-Konto.

Seit Windows Vista wird zusätzlich das Benutzer-Dokumente-Verzeichnis als etablierter Standard für Spielstände von den meisten Entwicklern genutzt. Dort findest Du Verzeichnisse wie "my Games" oder "EA" und andere Hersteller. Wenn Du diese kopierst, übernimmst Du auch Spielstände die nicht via Cloud gesichert werden.

Nur sehr wenige - in der Regel sehr alte - Spiele weichen von diesem Speicherplatz ab und legen ihre Spielstände zB direkt im Spielverzeichnis ab. Aber das ist schon seit wenigstens 10 Jahren nicht mehr gängige Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Manche Spiele speichern in der Steam-Cloud.

Diese Spielstände behälst du also, wenn du einen anderen PC nutzt.

Einige Spiele speichern aber lokal auf deinem PC.

Diese Spielstände müßtest du also manuell auf den neuen PC rüberkopieren.

Solange du dich mit deinem Account anmeldest, ist alles noch da