Steam auf SD installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch sollte es keine Probleme geben.

Bei der Steam-Installation einfach den Installationspfad auf die SD-Karte umstellen. Das selbe gilt bei Spielen.

Aber - Wieso möchtest du denn das auf einer Ultralahmen SD-Karte haben?

Das dauert locker 10-20 Minuten bis ein Spiel startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

LokiOfs  05.11.2021, 20:54

Naja, gibt ja auch sehr schnelle SD-Karten...

Emirx091  05.11.2021, 20:58
@LokiOfs

Ich denke nicht, dass jemand eine "schnelle" SD-Karte kauft.

Die schnellste die ich im Netz gefunden habe hat eine Lesegeschwindigkeit von 300 MB/s, was zwar i.d.R schneller als eine HDD ist, aber dafür auch sehr überteuert.

PuyoManEX
Fragesteller

Meine SD-Karte ist schneller als meine Festplatte mit 100 MBS Lesen und 60 Schreiben angeblich, bei Tests erhielt ich ähnliche Werte. Ist nicht so wahnsinnig viel, aber dafür ist der Speicherplatz groß.

Emirx091  05.11.2021, 21:12
@PuyoManEX

Dann ist ja gut.

Ich dachte eben, dass du das ganze mit einer 15 MB/s SD machen wolltest xD

Wohin Steam + Spiele installiert werden lässt sich ja durch die entsprechende Pfadänderung festlegen. Aber für das was eine 512GB SD-Karte kostet bekommst du auch eine gut 5x schnellere SSD mit 1TB. Nicht nur die Karte, auch der Kartenleser muss mit der Geschwindigkeit umgehen können.

PuyoManEX
Fragesteller

Klaro, aber die SD-Karte habe ich Mal geschenkt bekommen und die Spiele die ich auf Reisen benutze sind insgesamt 20 GB