Steam acc wurde gehakt?
Ein Steam acc wo valve steht hatt mir auf steam geschrieben das ich irgendwas bestätigen soll auf meiner steam app. Kann es überhaupt sein das valve mir persönlich schreibt? Der schreibt mir das mein acc gelöscht wird wenn ich es nicht mache und bei meinen spielen stand kaufen obwohl ich es gekauft hatte warscheinlich ein. Hack versuch oder? Habe natürlich mein passwort sofort geändert.
2 Antworten
Hi,
also es gibt immer irgendwelche Maschen, wie Angreifer an deinen Account kommen könnten.
Habs bisher nicht erlebt, dass Valve einen direkt anschreibt und dann meint, man muss auf einen Link klicken, sonst wird der Account gelöscht. Klingt mir eher nach einem typischen Phishingversuch. Dieses typische "klicke hier/ zahle mir Geld etc, sonst passiert irgendwas Schlimmes."
Schonmal gut, dass du dein Pw geändert hast, noch ein Tipp von mir, aktiviere die Multifaktorauthentifizierung (MFA). Also, dass du bei Neuanmeldungen an Steam immer noch einen Bestätigungscode zusätzlich angeben musst, der dir ans Handy/ per Mail geschickt wird. Somit verringerst du massiv den Angriffsvektor, weil Angreifer noch zusätzlich ein weiteres Gerät "hacken" müssen, um an deinen Account zu kommen und das ist halt nicht mehr wirtschaftlich, weil es zu viele gibt, die eben kein MFA aktiv haben und somit viel einfacher hops zu nehmen sind.
Grüße
Ein Steam acc wo valve steht hatt mir auf steam geschrieben das ich irgendwas bestätigen soll auf meiner steam app.
Den Namen und die Beschreibung eines Profils kann man beliebig bearbeiten
Kann es überhaupt sein das valve mir persönlich schreibt?
Nein, zumindest nicht per Chat. Sowas kommt auf offiziellen Kanälen wie oder Mails ...
Informationen wie zurückgezogene Lizenzen kommen auch per Pop-up aus dem Client selbst, die du auch bestätigen musst
Der schreibt mir das mein acc gelöscht wird wenn ich es nicht mache und bei meinen spielen stand kaufen obwohl ich es gekauft hatte warscheinlich ein. Hack versuch oder?
Benannter Scam. Melden und blockieren
Habe natürlich mein passwort sofort geändert.
Ist zwar unnötig, aber schadet bestimmt nicht