Statt 50 mbps kommen nur 12 mbps an ?

2 Antworten

Benutzt du LAN oder WLAN?

Falls WLAN.. hast du schon geguckt ob es bei dir bei 2,4 Ghz läuft oder bei 5 Ghz. 2,4 Ghz ist zwar ein bisschen langsamer hat aber eine große Reichweite. 5 Ghz hat eine kleinere Reichweite ist aber schneller. Du musst beachten, dass auch deine Geräte dann auch 5 Ghz unterstützen.

Hast du schon die Kanäle gewechselt? Wenn es auf Automatisch gestellt ist wird es zu 90% der Kanal 1 sein. Du kannst mit einem Programm raus finden welche Kanäle nicht belastet sind und zur dieser auch wechseln. Bei mir ist es der Kanal 11.. gab's keine Besseren. (z.B. mit der App FRITZ! App WLAN)

Magenta M ist immer bis zu 50Mbit. Es können aber auch nur 27Mbit sein.

Aber über LTE sollten dann auch bis zu 50Mbit dazukommen. Wobei Mobilfunk ein Shared Medium ist. Bedeutet konkret, das es auch nur 0,1 Mbit sein können.

Wo kommen deine Werte her? Aus dem Router? Das sind die zuverlässigsten Werte. Wenn per Speedtest, dann bitte per LAN.

Du kannst jetzt folgendes testen. Schalte im Router mal den Funkanteil weg. Das heißt dort DSL only. Dann mißt du erneut.

Danach schaltest du LTE wieder dazu und ziehst dann das DSL Kabel aus dem Router. Danach mißt du wieder. In dem Fall halt nur den LTE Anteil.

Was für Werte hast du denn dann jeweils?