statt 100mb habe ich 10mb warum?

5 Antworten

Naja - so wie ZEOL709
es auch gesagt hat -

Download an einer 100 Mbit Leitung entspricht so ca. 10 ~ 12MB / sekunde

Das ist das eine...

Dein Partner, also von dem du herunterlädst - muss deinen Speed jedoch im Upload haben.. Naja und da du nicht der einzige bist sondern wahrscheinlich noch paar Tausend mehr Leute die genau das selbe tun wie du... Teilt sich der Upload von deiner angesurften Webside mit all den anderen...

Und da kannst du froh sein, wenn es noch 10Mbit sind... manchmal sind s auch wenniger

Vergleichbar , wie auf der Autobahn mit einem Auto.

Hast du selbst ein schnelles Auto dann hilft dir das nicht viel wenn du nur Baustellen und Stau vor dir hast, du kannst auch nur 80km/h hindurch fahren wie alle anderen auch. Bist du auf einem Gebiet ( Webside) wo es 4 Spuren in eine Richtung gibt , ja dann kannst du auch ausfahren wie in deinem Beispiel - - mit 100Mbit

Gubeno163
Fragesteller

aber wenn ich einen internet test mache, habe ich bis zu 70 mbit?

joeysfalsa  06.08.2023, 03:39
@Gubeno163

Jo das ist auch ok...

Weil der Anbieter dir auch nur deine Maximale Verbindung von ihm zu dir aufzeigt... nicht mehr und nicht weniger

bmke2012  06.08.2023, 09:51
@Gubeno163

Beim Speedtest werden Daten mit einem Testserver ausgetauscht, der beliebig viel Bandbreite hat. Das Ergebnis zeigt, welche Datenrate mit Deinem Anschluss maximal möglich ist. Ich teste gelegentlich hier meinen Anschluss:

https://fast.com/de/

Es gibt aber viele Webseiten, die nur einen Bruchteil an Bandbreite bereitstellen. Ich kenne da welche, da lädst Du Dateien mit weniger als 500kbit/s herunter.

Hallo Gubeno163,

sowie @ZEOL709 und joeysfalsa schon schreiben ist alles ok. Du kannst natürlich auch noch schauen, mit welcher Geschwindigkeit der Router direkt verbunden ist. Wenn da dann viel Verlust ist, solltest du in dein Heimnetz schauen. Wichtig ist natürlich auch ein Test per LAN.

LG

Sven W.

Du hast wahrscheinlich einen 100 Mbits Vertrag.

100 Mbits sind 12,5 MB.

Wo steht denn, dass 100 möglich sind?