Statik: schiefer Balken zwischen zwei wänden, wie geht das?

3 Antworten

Das Seil bekommt die volle Vertikallast Fg (Balkenlast) da in A und B keine Vertikallasten aufgenommen werden können - die Wand ist "glatt".
Bei vorstehender Annahme ist
Fs=Fg/cos(30)
Ch=Fg*tan(30)

Ah, Bh und Fg drehen um den Punkt C
Damit ist das Momentengleichgewicht zu errechnen.

Sin(45)=cos(45)= sqrt(2)/2

das Ergebnis ist das gleiche.

verstehe die Aufgabe aber nicht, wo greift eine Kraft/ seilkraft an? Wo hast du deinen Drehpunkt gewählt für das momentengleichgewicht?

nRatedPrime
Fragesteller

Ahh voll vergessen zu schreiben der Drehpunkt ist der Punkt A und die Seilkraft entsteht daher dass der Balken an der Stelle C von einem Seil gehalten wird. Ich weis auch sin(45)=cos(45) nur will ich halt wissen ob ich in diesem Fall für Fsy x a x cos(45) oder halt den sin(45) benötige. Brauche es deshalb damit ich kapiere wie ich das Moment an einem schiefen Balken ausrechne wenn jetzt der Winkel nicht mehr 45 Grad ist.

Du hast Kräftebilanz in x und y sowie Momentenbilanz an den freien Enden. Eigentlich machbar, oder?

nRatedPrime
Fragesteller

Die Kräftebilanz in x und y sind kein Problem aber die Momentenbilanz aufstellen da hapert es bei mir. Da ich ja für die Momentbilanz den x und y Anteil der Kraft FS benötige. Da sich aber der Balken schief in der Ebene befindet muss ich zu FSy bzw. FSx a x cos(45) oder a x sin(45) multiplizieren. Mein Problem ist aber ich weiß nicht welchen Term ich für FSy nehmen soll. Ist es a x cos(45) oder a x sin(45) ?

Frage08115  10.01.2020, 00:13
@nRatedPrime

Um den rechtwinkligen Abstand der Kraft Fsy zu erhalten benötigst du die ankathete und somit den cos(45) x a

nRatedPrime
Fragesteller
@Frage08115

Also kann ich Festhalten das die Kraft in y-Richtung den Abstand in x-Richtung benötigt und eine Kraft in X-Richtung den Abstand in y-Richtung. Da ja Gilt Kraft × Hebelarm.