Statik: schiefer Balken zwischen zwei wänden, wie geht das?

3 Antworten

Das Seil bekommt die volle Vertikallast Fg (Balkenlast) da in A und B keine Vertikallasten aufgenommen werden können - die Wand ist "glatt".
Bei vorstehender Annahme ist
Fs=Fg/cos(30)
Ch=Fg*tan(30)

Ah, Bh und Fg drehen um den Punkt C
Damit ist das Momentengleichgewicht zu errechnen.

Sin(45)=cos(45)= sqrt(2)/2

das Ergebnis ist das gleiche.

verstehe die Aufgabe aber nicht, wo greift eine Kraft/ seilkraft an? Wo hast du deinen Drehpunkt gewählt für das momentengleichgewicht?

nRatedPrime 
Fragesteller
 09.01.2020, 23:31

Ahh voll vergessen zu schreiben der Drehpunkt ist der Punkt A und die Seilkraft entsteht daher dass der Balken an der Stelle C von einem Seil gehalten wird. Ich weis auch sin(45)=cos(45) nur will ich halt wissen ob ich in diesem Fall für Fsy x a x cos(45) oder halt den sin(45) benötige. Brauche es deshalb damit ich kapiere wie ich das Moment an einem schiefen Balken ausrechne wenn jetzt der Winkel nicht mehr 45 Grad ist.

0

Du hast Kräftebilanz in x und y sowie Momentenbilanz an den freien Enden. Eigentlich machbar, oder?

nRatedPrime 
Fragesteller
 10.01.2020, 00:05

Die Kräftebilanz in x und y sind kein Problem aber die Momentenbilanz aufstellen da hapert es bei mir. Da ich ja für die Momentbilanz den x und y Anteil der Kraft FS benötige. Da sich aber der Balken schief in der Ebene befindet muss ich zu FSy bzw. FSx a x cos(45) oder a x sin(45) multiplizieren. Mein Problem ist aber ich weiß nicht welchen Term ich für FSy nehmen soll. Ist es a x cos(45) oder a x sin(45) ?

0
Frage08115  10.01.2020, 00:13
@nRatedPrime

Um den rechtwinkligen Abstand der Kraft Fsy zu erhalten benötigst du die ankathete und somit den cos(45) x a

0
nRatedPrime 
Fragesteller
 10.01.2020, 00:28
@Frage08115

Also kann ich Festhalten das die Kraft in y-Richtung den Abstand in x-Richtung benötigt und eine Kraft in X-Richtung den Abstand in y-Richtung. Da ja Gilt Kraft × Hebelarm.

1