Starkstromanschluss vers. Walbox?
Ich habe in meinem Haus einen Stsrkstromanschluss für die Sauna. Kann dieser Zugang auch für eine Installation einer wallbox genutzt werden, oder muss diese mit einem neuen Scherungskasten installiert werden?
1 Antwort
Zu wenig Info. Die einzig sinnvolle Antwort ist hier eh "Muss sich einen Elektriker anschauen", weil ich mir sonst im ersten Schritt massiv die Finger wg. dir wundtippen muss - und wenn du die Fragen auf dem Niveau von einem guten Elektro-Amateur beantwortet hast, sodass ich dir hilfreiche Antworten geben kann, hast du auch wunde Finger.
Trotzdem eine grobe allg. Erklärung:
Vermutlich muss der Elektriker zusätzliche Leitungsschutzschalter (vermutlich für 16A 3phasig), FI & Co. einbauen, damit du ein E-Auto daran laden darfst, insb. wenn >4,2kVA mögl. sein sollen.
Vom Netzbetreiber her muss man lt. aktuellen Vorschriften das so bauen, dass er die Wallbox bei Kapazitäts-Problemen im Ortsnetz auf max. 4,2kVA drosseln darf (bzw. wenn die das nicht kann, muss sie halt ganz ausgeschaltet werden).
Aber auch bei dir im Haus kann ein Lastmanagement nötig sein, wenn du z. B. die Solaranlage möglichst optimal nutzen willst (Überschussladen) oder dein Hausanschluss ziemlich an der Kapazitätsgrenze ist, wenn du gleichzeitig mit max. Leistung dein E-Auto lädst und die Sauna einschaltest.
Ein zusätzlicher Stromzähler ist nur erforderlich, wenn du spezielle Tarife wie spezielle E-Auto-Strom-Tarife nutzen willst oder wahrscheinlich auch wenn du mit >12kVA laden können willst. Zusätzlicher Stromzähler heißt aber:
- Du hast alle o.g. Probleme und zusätzl.:
- Brauchst einen freien Zähler-Platz im Zählerschrank (wenn nicht vorhanden zusätzl. Zählerschrank fällig - nicht billig).
- Musst zusätzl. Messstellen- und Stromtarifgrundgebühr zahlen.
Heißt wenn du nicht soviel Strom daheim ins E-Auto lädst, lohnt sich der zusätzl. Zähler evtl. garnicht. Musst du dir ausrechnen.
notting
Puh, das ist eine Menge input. Danke dir schon mal, aber ich denke ich nehme den Ratschlag an und bespreche das mit einem Elektrobetrieb. Ein Elektriker hat mir auch schon eröffnet, einen neuen Schaltschrank, weil kein Platz, wie du o.a. schon angemerkt hast, vorhanden ist und ich mit ca 3500 € rechnen muss incl. Wallbox. Das ist natürlich schon echt viel. Ich muss überlegen. Also nochmals danke für die Antwort. LG Marion