Starke Angst vor Aufmerksamkeit?
Hallo,
ich hoffe Euch gehts gut. Ich will etwas erzählen, was mich extrem belastet. Ich bin mit der Schule schon fertig, habe mein Abi in der Tasche. ABER! Ich hatte in der Schule desöfteren eine Angst, die manch ein anderer von Euch so nicht fühlt. Das war in Situationen, in denen ich absolut im Mittelpunkt war. Wenn mich alle angesehen haben. Machmal hatte ich den Gedanken, ich wolle aufspringen und wegrennen. Natürlich blieb ich sitzen. Aber das Angstgefühl erdrückte und erstickte mich. Ich konnte mich deswegen hin und wieder nicht mehr richtig konzentrieren, sodass ich deswegen eine Note schlechter bekam. Das war mir dann egal, denn ich weiß woran es lag. Hauptsache überstanden. Wenn es ganz still ist und plötzlich mein Name gefallen ist, aufgefordert war etwas zu erzählen und jeder dabei zu mir sah, da war ich sowas von am Leiden. Fluchtgedanken, Angst, Erröten. Manchmal dachte ich dachte ich auch, dass mich eine bestimmte Lehrerin nicht mag, obwohl sie zu allen so war. Ebenso sah diese Lehrerin echt sehr gut aus… Diese Kombi war für mich so schlimm, dass ich deswegen 2 Noten schlechter war.
Was kann/konnte das sein? Jemand Erfahrungen damit?
Danke🙈🧐
1 Antwort
Es gibt grundsätzlich Menschen, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Das ist nicht schlimm. Möglicherweise hast Du auch eine Soziale Phobie, was Dir aber sicher nur ein Psychologe sagen kann. Was ist für Dich so schlimm daran, dass sie gucken? Vielleicht gucken sie, weil sie Dich mögen.Denke nicht so viel darüber nach, was andere über Dich denken, stärke Dein Selbstbewusstsein und stehe zu Dir selbst. Du bist genauso viel wert wie sie und musst Dich nicht verstecken.