Starenkästen immer mit Blitz?

3 Antworten

Ja, wenn ein Gerät drinne ist.

Starenkästen - also die Konstrukte, die du in der Landschaft am Straßenrand stehen SIEHST - sind im Grunde nur wetterfeste Behausungen für die eigentliche Blitzerapparatur. So eine Blitzerapparatur kostet schon ein paar Tausender, und die regelmäßige Eichung / Zertifizierung ist auch nicht ohne.

Deswegen haben etliche Gemeinden deutlich weniger Blitzgeräte als Starenkästen und setzen sie je nach Bedarf und Gusto im Wechselbetrieb mal in den einen, mal in den anderen Starenkasten.

Damit nicht sofort erkannt wird, dass der Starenkasten leer ist, wird gerne hinter die Blitzöffnung eine rote oder orangene Pappe gestellt, um den roten Reflektor des Blitzers zu imitieren.

Was ich auch schon gesehen habe - ganz perfide: Ein Starenkasten, der ganz offensichtlich eine orangene Pappe drin hatte, aber trotzdem noch den echten Blitzer drin. Ganz schön pfiffig.

Collinmya
Fragesteller

Ja das hatte ich auch schon mal gelesen . Fahre normal auch anständig aber musste schnell ins krankhaus meine Tochter kam . War so 30 zuschnell . Ja Orange war es aber es kam halt kein Blitz wie man es kennt .eine Bekannte meinte der wäre wohl öfter auch mal aus . Naja werde ich wohl warten mussen ob ich Post bekomme

Casuscactus  11.02.2020, 12:16
@Collinmya

Den Blitz übersieht man nicht. Ich bezweifle, dass es ein Lasermessgerät war.

Collinmya
Fragesteller
@Casuscactus

Ja ich weiß nicht wie ich ein Bild hochladen aber es war halt so ein altes Ding und da kenn ich eigentlich auch nur mit Blitz . Aber man weiß heute ja nie

Falls du fragen möchtest, ob immer mit Blitz fotografiert wird: Ja, um den Innenraum des Autos aufzuhellen, damit man das Gesicht des Fahrers erkennen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Collinmya
Fragesteller

Ja aber es gibt ja auch neue Blitzer die ohne Blitz blitzen . Man weiß ja nie wie weit sie die alten Dinger umbauen können oder ob sich das überhaupt lohnt aber wahrscheinlich nich

ronnyarmin  11.02.2020, 12:40
@Collinmya

Nein, es wird immer mit Blitz fotografiert.

Falls du fragen möchtest, ob es unsichtbare Blitze gibt: Ja, Infrarotblitze. Es spricht nichts dagegen, solche Blitze in bestehende Anlagen einzubauen.

Collinmya
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok ich dachte immer es gibt schon Blitzer mit versteckten Blitz 🙈also hatte ich es gesehen falls er geblitzt hatte

ronnyarmin  11.02.2020, 12:51
@Collinmya
Ok ich dachte immer es gibt schon Blitzer mit versteckten Blitz

Es gibt Blitzer mit unsichtbarem Blitz, ja.

also hatte ich es gesehen falls er geblitzt hatte

Wenn du es sehen konntest, war es kein Infrarotblitz.

Manche sind auch mit Star.

artagnan  11.02.2020, 11:57

....leicht zu erkennen an den kahlen Kirschbäumen in der Umgebung.

Collinmya
Fragesteller

Mit Star ?