Star Wars Episode Drei?
Ich habe jetzt mal was gelesen, dass Obi-Wan am Ende gegen Anakin gekämpft hat.
War Anakin zu dem Zeitpunkt nicht schon Darth Vader? Kann man also sagen Obi-Wan hat nicht gegen Anakin gekämpft, sondern gegen Darth Vader?
6 Antworten
Strenggenommen ja, Darth Sidious erklärte ihn bereits davor zu Vader, aber davon wusste Obi ja nichts, für ihn war er Ani.
Das stimmt, aber da ist nie der Name Darth Vader gefallen, nur das er abgekommen ist. Also er wusste was er getan hat, aber nichts von dem neuen Namen.
Ja war er. Zumindest wurde er von Sideous ja zu ihm ernannt.
Ich sehe aber den Kampf auf Mustafar als konkreten Scheidepunkt an.
Man darf nicht vergessen das Anakin von Sideous manipuliert wurde. Er war ja um Padme verzweifelt. Auch wurde er ja imgrunde dazu manipuliert das die Jedi sich gegen den Rat wenden würden.
Sideous hat ja hier nen ziemlich verzweicktes doppeltes Spiel gespielt um die Macht an sich zu Reissen.
Daher denke ich das Anakin auch wenn er offiziell schon Vader war. In sich selbst aber es noch nicht ganz als neue Identität in dem Sinne angenommen hat. Es wirkt auf mich eher wie mittel zum zweck.
Erst mit den Ereignissen auf Mustafar denke ich "Starb" Anakin wirklich und Vader erwachte. Erst luke am ende von Episode 6 konnte ihm imgrunde von seinem Pfad wieder abbringen. Etwas bei dem Obi Wan eben versagt hatte.
Anikan Skywalker und Darth Vader sind ein und die Selbe Person für Obi Wan war es ein Kampf gegen Anikan seinen langjährigen Freund und Schüler.
Ja, wenn man Episode 3 schaut, sieht man ja, wie Anakin von Palpatine zu Darth Vader ernannt wird und kurz darauf in den Jedi Tempel mit der 501. einmarschiert.
Ich würde sagen, dass ist gehupft wie gesprungen.
Anderseits muss man mit Namensänderungen heutzutage sehr vorsichtig sein...
Tatsächlich doch in den Aufnahmen vom Jedie Tempel hat er und Yoda es gesehen