Star Wars - Laserfarben

2 Antworten

Ganz grundlegend gab es erstmal nur die Einteilung das rote Lichtschwert von Vader und Ben Kenobis blaues, bzw. das alte blaue von Anakin. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser rot-blau-Kontrast durch die Wahrnehmungen zustande kam, die damit assoziiert werden können. Rot steht für Leidenschaft, Blau dagegen eher für Ruhe, also in etwa die Attribute, die die jeweilige Seite vertritt. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, was genau dahintersteckte, wenn ich wiederfinde, wo das war, sage ich Bescheid, einstweilen es dem aber wenn ich mich recht erinnere recht nahe. Noch ein Satz zum grünen Lichtschwert: Lukes Lichtschwert in Episode VI war nur deswegen grün, weil man blau vor dem Himmel in Tunesien (/Tatooine) kaum erkannt hätte. Ein rein praktischer Grund also. Im Rahmen des Star-Wars-Universums stehen die verschiedenen Lichtschwertfarben (inklusive gelb und violett) übrigens für verschiedene Charaktereigenschaften des Verwenders. Allerdings habe ich da schon so viele verschiedene Versionen von gehört, dass ich mich weigere, mich auf eine Version festzulegen.

Die Frage, warum das Imperium grün schießt und die Allianz rot, ist ziemlich gut. Habe ich mich auch schon hin und wieder gefragt. Warum gerade diese Farben für die jeweiligen Seiten kann ich dir nicht sagen. Die Verwendung unterschiedlicher Farben soll aber wohl vor allem helfen, in Raumschlachten als Zuschauer den Überblick zu behalten, da man so immer weiß, wo der Schuss gerade herkommt. Wenn wir uns wieder ins Star-Wars-Universum hineinversetzen und da nach dem technischen Grund für verschiedenfarbige Laser fragen, ergibt sich vermutlich irgendeine Begründung über die unterschiedlichen Hersteller der verwendeten Laser und deren Technologien (wie kommt ein Schuss zustande?). Wenn du Lust hast, kannst du bei Jedipedia.net ja mal ein bisschen rumsuchen rund um Sternenzerstörer, TIEs und X-Wings.

Lazerus
Fragesteller

alles schonmal gelesen, dachte nur, es gäbe irgendeinen speziellen hintergrund hinter dieser farbwahl. Windus Violette klinge war ja auch nur eine spezielle bitte.

Lelila  09.12.2011, 10:29
@Lazerus

Tja, dann bliebe wohl nur die Möglichkeit, ein Roadmovie zu drehen, in dessen Rahmen wir mit noch ein paar anderen Leuten, die das interessiert, nach Kalifornien fahren und die Skywalker-Ranch stürmen, um herauszufinden, woran es liegt. ;-)

Falls mir irgendwann mal eine anständige Erklärung unterkommt, melde ich mich.

was ich weiss ist warum die jedis grüne laserschwerter haben grün bedeuted hoffnung und die hoffnung stirbt zuletzt warum genau die Imperialen Kreuzer Grünes laser schießen kann ich dir nicht sagen ich denke das es bei den lasern der kreuzer weniger eine bedeutung hat als die bedeutung der farben der laserschwerter beider seiten .