Standmikrofon vs Ansteckmikrofon vs Headset, was würdet ihr empfehlen/benutzen?

Standmikrofon 75%
Headset 25%
Ansteckmikrofon 0%

4 Stimmen

4 Antworten

Standmikrofon

Liegt wirklich komplett an deiner Präferenz. Wenn du beim Zocken sowieso immer Kopfhörer trägst dann ist ein Headset natürlich das einzige was Sinn macht da du Mikro und Kopfhörer in einem Gerät hast was das ganze deutlich billiger macht. Ich persönlich höre gerne Musik, sowohl beim Zocken, als auch einfach so und finde Musik über dicke Boxen einfach viel besser als über Kopfhörer. Deswegen benutze ich keine Kopfhörer beim zocken und somit auch kein Headset. Daher benutze ich ein Standmikrofon. Ein Ansteckmikrofon muss halt immer befestigen und wieder abmachen und das wäre mir auf Dauer zu stressig. Außerdem sind diese darauf gebaut klein und leicht zu sein worunter der Sound leidet bzw. wodurch du mehr Geld für guten Sound ausgeben musst.

Standmikrofon

Ich würde dir entweder ein Standmikrofon oder ein Ansteck Mikrofon empfehlen.

Jenachdem wie wichtig dir der Ton ist. Also bist du bereit mehr Geld auszugeben für ein Standmikrofon oder möchtest du lieber ein günstiges Lavalier?

Für dein Einsatzzweck reicht ein Ansteckmikrofon aus. Ich würde das Rode smartlav benutzen. Aber wenn dir ein Standmikrofon das mehr Geld wert ist kann ich dir das empfehlen das Akg p5 mit Yamaha ag03 mit einen guten xlr Kabel und ein K&M 210/9 Stativ.

Ein Headset kann ich dir nicht empfehlen weil die sehr überteuert sind da lieber ein Lavalier und ein Kopfhörer.

UnterhaltungNRW  17.02.2018, 17:49

Das Lavaliermikro hat den nachteil dass es eine Kugelcharakteristik hat. Heißt dass Geräusche von allen Seiten aufgenommen werden. Das AKG ist eine Niere. Heißt Geräusche die von hinten kommen (Tastatur) sind nicht so laut)

Standmikrofon

ich lege kein wert auf headsets weil der klang oder das mic ... eines von beiden fuckt immer ab xD ... ich hab mir richtig schöne stereokopfhörer (etwas teurere over ear) gekauft .. ne dicke soundkarte dazu und ein mittelklasse standmic ...

das klangbild .. ist einfach so geil xD ....

Headset

Fürs ganz normale zocken und zum labern über discord sollte ein Headset außreichen. Micro und Lautsprecher seperat handhaben wäre mir dafür zu umständlich. Es sei denn du planst eine super krasse Soundanlage mit richtigen Boxes usw. Dann wirds ein Standmicro tun.