Standesamttermin festgelegt und nun unerwarteter Umzug , was tun?

4 Antworten

Durch den Wohnungswechsel ist eure Anmeldung nicht ungültig geworden! Das Problem ist zwischen den beiden Standesämtern durch Ermächtigung o. ä. zu lösen. Wenn neue Gebühren entstehen sollten, sind die jedoch gering und stehen in keinem Verhältnis zur Umorganisation eurer bisher getätigten Hochzeitsvorbereitungen (Einladungen).

Informiert das Standesamt über den Wohnort-Wechsel und fragt nach den nächsten Schritten. üblicherweise ist das Amt am Wohnort (Haupt-/Nebenwohnsitz) zuständig, doch auf Antrag kann es auch woanders sein. Und Ihr habt zum Tag des Antrags auch dort gewohnt. Informieren müsst Ihr aber!

Redet mit dem Standesamt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch in dem neuen Standesamt ebenfalls anmelden (und die entsprechenden Gebühren zahlen) müsst, und von da dann Unterlagen bekommt, mit denen ihr in einem anderen Standesamtsbezirk heiraten dürft. Dann könnt ihr euren Termin behalten. Wäre natürlich blöd, wenn das sehr weit weg wäre.

Man kann in jedem Standesamt heiraten. Man muss nicht an seinem Wohnort heiraten. Dokumente kann man ja noch ändern...