Standesamtliche trauung wie in der kirche?

3 Antworten

"Eher nicht". Beim Standesamt ist in der Regel keine Zeit für solche Spielereien weil das meistens sehr eng getaktet ist. Ein Einzug ist öfter mal möglich, aber man kann die Gäste nicht schon 20-30 min vorher in den Saal setzen weil da die Trauung zuvor durchgeführt wird.

Aber erkundige dich in jedem Fall bei deinem Standesamt, was da machbar ist.

Bei manchen Standesämtern ist das problemlos möglich, bei anderen nicht. Erkundige dich bei dem Standesamt, in dem ihr heiraten werdet.

Bei einer Freundin von mir hat es so geklappt und bei meiner Tochter auch.

Nein, wahrscheinlich nicht. Der Raum beim Standesamt ist meist ein kleinerere Raum, als eine Kirche und da passen auch nicht immer alle Leute rein.

Oder du versteckst dich im Standesamtz bevor die Gäste da sind und kommst dann erst in dem Raum, wenn alle drin sind. Ob das aber klappt, weiß ich nicht.