Stammen die Kurden wirklich von Indogermanen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft des Volkes der Kurden liegt weitgehend im Dunkel der Geschichte verborgen. Sie beginnt nach grober Schätzung irgendwann am Ende des zweiten Jahrtausends vor Chr. Mit der Einwanderung indogermanischer Ar.ier nach dem Iran.

In dem von Martin Strohmeier und Lale Yalin-Heckmann im Jahr 2000 herausgegebenen Buch über die Geschichte der Kurden heißt es dazu: „Die iranische Hochebene war seit alters her ein wichtiger Schnittpunkt zwischen dem Vorderen Orient und Zentralasien bzw. dem indischen Subkontinent sowie Schauplatz von Wanderungsbewegungen von Völkern, die aus dem Osten kamen.

Vermutlich sind die Vorfahren der Kurden um die Wende vom zweiten zum ersten Jahrtausend v. Chr. Im Zuge von Einwanderungswellen indogermanischer Ari.er nach West-Iran gekommen und haben sich mit der ansässigen Bevölkerung vermischt. Diese Region war Teil der altorientalischen Reiche der Sumerer, Assyrer, Urartäer und Meder.“

Man sagt heute weit verbreitet dass die Kurden ein iranisches Volk sind und von den Medern abstammen. Die Kurdische Sprache gehört zu den Nordwestlichen Gruppen des iranischen Zweigs der indogermanischen

Quelle: Wikipedia und http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=21103

Garingan
Fragesteller

Danke dir vielmals Beste Antwort

Deez89  20.01.2016, 21:29

Die Kurden gibt es seit über 4000 Jáhren und besetzen früher ganz Osten.

Wiki sagt, die Sprache stammt vom indogermanischen ab....