Stammbäume konstruieren?

1 Antwort

Moin,

monophyletisch heißt, dass alle Taxa (zum Beispiel Arten, Gattungen...) auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück gehen (einen Ursprung haben). Dementsprechend sind zum Beispiel in Abbildung 1, Stammbaum links folgende Gruppen monophyletisch:

  • A + B + C + D
  • B + C + D
  • C + D

In Abbildung 1, Stammbaum in der Mitte gibt es diese monophyletischen Gruppen:

  • A + D + B + C
  • D + B + C
  • B + C

Der Stammbaum rechts ist bedeutungsgleich mit dem Stammbaum in der Mitte...

LG von der Waterkant

Slowtown
Fragesteller

Vielen Dank!
Ich hätte eine weitere Frage zu der Nummer 4: Wäre die Gruppe (ABD) polyphyletisch

(AC) monophyletisch und

(ABCD) paraphyletisch ?

DedeM  17.02.2021, 10:18
@Slowtown

A + B + D sind polyphyletisch (mehrere Ursprünge; Ausschlüsse von C + E).
A + C sind paraphyletisch (Ausschluss von B, obwohl A + B näher verwandt sind).
A + B + C + D sind ebenfalls paraphyletisch (Ausschluss von E, obwohl D + E näher verwandt sind).

Schau mal im Internet unter den Begriffen und dann unter Bilder. Da findest du jede Menge Beispiel-Stammbäume, die das erklären...