Ständig krank als Pädagogin?
Hallo zusammen, ich arbeite mittlerweile 4 Jahre im Kiga und bin so gesehen ständig krank. Damit meine ich wirklich alle 2-4 Wochen für 1-2Wochen, oft schleppe ich die Verkühlung auch Monate mit mir herum, da man aus Respekt den anderen kranken Kollegen nicht immer im Krankenstand sein möchte. Ich kann nicht mehr und bin am Ende. Ich war davor vill 2 x im Jahr krank. Ich ernähre mich gesund, bewege mich regelmäßig, schlafe 7h am Tag und achte auf hygenisches Arbeiten. Dennoch hilft alles nichts, oft wird gesagt, nach einem Jahr sei man immun, kann ich absolut nicht bestätigten, es gibt über 70ü verschiedene Krankheiten, die Kinder werden komplett verkühlt in die Kita geschickt, wo ihnen der grünlich, gelbe Rotz runterhängt, sie niesen einem ständig ins Gesicht oder nehmen alles in den Mund. Sorry aber ich kann es wirklich nicht mehr netter formulieren. Ich möchte den Job wechseln und frage mich ob jemand Tipps hätte?!
LG
3 Antworten
Als Erzieherin kannst du auch im Kinderheim oder Wohngruppen mit älteren Kindern arbeiten. Mein Sohn macht das auch, die Kinder in seiner Wohngruppe sind zwischen acht und achtzehn.
Ich kenne das und ja, dagegen kann man was tun.
A - Die richtige Kleidung. Lieber sich ein wenig mehr einpacken, als leicht zu frösteln.
B - Stress reduzieren (* dazu gleich mehr)
C - Unizink 50 Tabletten, jeden Tag eine durchs gesamte Jahr
Stress reduzieren... Das ist nicht immer einfach in unserem Job, aber es geht. Ich verbiete mir, Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Ich schalte auch immer komplett ab und mache auch den Whats App Dienstkanal aus. Den will ich abends und am Wochenende nicht mehr hören. Auf Calm . com (Leerzeichen weg) kann man Übungen machen um Stress zu reduzieren. Meistens merkt man, dass der Stresspegel hoch ist, wenn man Urlaub hat. Man freut sich auf ein paar freie Tage und auf einmal gehts nicht, weil dann der Stresspegel fällt und die Krankheit leichtes Spiel mit den Körper hat.
Unizink 50 sind reine Zink Dragees. Davon nehme ich auch eine jeden Tag. Früher hatte ich das nicht und war auch immer krank. Bei mir in der Arbeit, da ist im Krippenbereich eine Kinderkrankenschwester. Diese gab mir den Tipp diese Dragees zu nehmen. Und seitdem ich die nehme ist es bei mir auch besser geworden. Zink ist entzündungshemmend. Das heißt weniger Mandelentzündungen, weniger Nebenhöhlenentzündungen usw.... Und wenn man es doch bekommt, dann ist es nicht so stark.
Kindergärten und Grundschulen sind die größten Infektions-Hotspots. Die Kinder haben viel mehr ansteckende Krankheiten (auch Corona) als Erwachsene.