Stadtwerke gräbt auf meinem Grundstück ohne meine Genehmigung?

annie80  15.01.2022, 16:47

Hast du im Vorfeld Post bekommen, mit entsprechender Info?

Nayes2020
Fragesteller

Nein garnichts. Sie waren einfach plötzlich da, Straßen werden abgesperrt und heute sehe ich erst wie weit sie auch in mein Grundstück gegraben haben.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeige wegen Hausfriedensbruchs, selbstverständlich MIT Strafantrag.

Prinzipiell haben die Stadtwerke das Recht, solche Arbeiten auch auf Deinem Grundstück auszuführen, wenn die Leitungen so liegen, dass das erforderlich ist. Aber NICHT OHNE ANKÜNDIGUNG!

Ohne Vorankündigung- dürfen auch die Stadtwerke nicht auf dein Grundstück. Sofern sie etwas beschädigen- müssen sie wieder den ursprünglichen Zustand herstellen oder dich in die Lage versetzen dies zu tun.

Du solltest direkt nachfragen, ob sie sich bewusst sind, dass sie sich hier auf einem Privatgrundstück befinden.

Dir öffentliche Versorgung auf Privateigentum- versucht man meines Wissens zu vermeiden..

Dürfen tuen sie es, allerdings nicht einfach ohne dir Bescheid zu geben, eigentlich müsstest sie sich schriftlich bei dir gemeldet haben und zumindest eine Abstimmung mit dir erwirkt haben.

Eventuell wussten sie gar nicht das sie überhaupt auf deinem Grundstück sind.

ohne bescheid zu geben, oder ohne Genehmigung? Die Stadtwerke werden ein Leitungsrecht haben, verweigern kannst du es allerdings nicht dann. Das sie das aber machen ohne Bescheid zu geben ist seltsam.

Nayes2020
Fragesteller

Nein weder schriftlich noch mündlich.

Und wenn sie dabei Dinge beschädigen? Kommen sie dafür auf?

Man müsste dich darüber informieren das dort gearbeitet werden soll und hinterher alles so wieder herrichten wie es war.