SSpanische Bedeutung?

1 Antwort

Hallo, so wie man schriftl. umgangssprachlich ein qu durch k im Spanischen austauschen kann, macht man das auch mit gu durch w.

wapa = guapa = hübsch(e), je nachdem ob als Adjektiv oder Nomen gebraucht

wow = guau, denn gua entspricht dem nichtspanischen w-Laut am ehesten.

weno = bueno

Das ist auch kürzer, also besser für WhatsApp oder SMS geeignet: q tal wapa? cm tas? tqm = ¿Qué tal? guapa. ¿Cómo estás? Te quiero mucho.

"wapa" hat eben noch einen umgangssprachlichen, also vertrauteren Touch.

Coco456
Fragesteller

Dankeschön ☺