LetsEncrypt erinnert dich etwa einen Monat vor Ablauf und ab da wird bei einem renew dein Zertifikat auch erneuert, wenn du es nicht sowieso mit --force erzwingst...

Also einfach mal certbot anstoßen und die Sache is erledigt.

Theoretisch läuft ein Zertifikat an dem Tag ab, an dem es drin steht - im Schaltjahr halt am 29.02. in andern Jahren am 01.03. Die haben eine Laufzeit von 180 Tagen, da ist egal, welcher Monat im Kalender steht.

Danke für den Link. War mir bisher noch nicht bekannt.

Das Problem betrifft nur Projekte deren Domains einen CAA-Record im DNS hinterlegt haben. Mit dem CAA-Record wird definiert, welche Zertifizierungsstellen SSL-Zertifikate für die Domain ausstellen dürfen. Wenn Du so etwas bei deiner Domain nicht hinterlegt hast, musst Du dir keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung